Am 25. November

Im Gespräch mit den Bürgern und der Stadtspitze: Der NN.de-Bus macht auf dem Aufseßplatz Station

Marco Puschner

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

24.11.2023, 15:00 Uhr
Auf dem ehemaligen Kaufhof-Gelände am Aufseßplatz soll das "Schocken-Carre" entstehen. 

© Stefan Hippel Auf dem ehemaligen Kaufhof-Gelände am Aufseßplatz soll das "Schocken-Carre" entstehen. 

Kürzlich, als es in einer Bürgerversammlung in der Nürnberger Südstadt um die Stadtteile Galgenhof, Lichtenhof, Steinbühl und Tafelhof ging, kamen die Themen wieder auf, die die Nürnbergerinnen und Nürnberger im Süden vielleicht stärker umtreiben als in anderen Stadtteilen.

Es ging um Glascontainer, an denen einfach ein Sofa abgestellt wird, um große Ratten, die in die Häuser kommen, und um fehlende Polizeipräsenz auf großen Plätzen. "Kümmert sich die Stadt Nürnberg zu wenig um die Südstadt?", ist eine Frage, die bei Versammlungen wie dieser regelmäßig gestellt wird.

Zwischen 11 und 17 Uhr vor Ort

Der Verlag Nürnberger Presse greift das Thema auf: Am Samstag, 25. November, steht der NN.de-Bus, der derzeit durch Nürnberg tourt, auf dem Aufseßplatz. Die Redakteurinnen und Redakteure Christiane Krodel, Lukas Koschyk und Marco Puschner wollen mit den Bürgerinnen und Bürgern zwischen 11 und 17 Uhr ins Gespräch kommen.

Auch der Aufseßplatz selbst wird dabei Thema sein. Schließlich gibt es viel Kritik an der Gestaltung dieses Platzes. Und wie geht es überhaupt mit dem "Schocken"-Areal weiter?

Doch nicht nur die Redaktionsmitglieder sind vor Ort - wir haben zwei prominente Gäste aus der Stadtspitze eingeladen, die für die Fragen der Bürger ebenfalls zur Verfügung stehen. Der parteilose Baureferent Daniel Ulrich wird um 11.30 Uhr für eine Stunde bei unserem Bus vorbeischauen, Sozialreferentin Elisabeth Ries (SPD) kommt ab 14 Uhr ebenfalls für eine Stunde.

Die dichte Bebauung in der Südstadt wird in den Gesprächen ebenso ein Thema sein wie die soziale Situation - schließlich leben in der Südstadt viele Menschen mit geringem Einkommen.

Bei den Besuchen des NN.de-Busses wollen wir lokale Themen aufgreifen, die die Leserinnen und Leser bewegen, und direkt mit der Leserschaft ins Gespräch kommen. Zuletzt machte der "Bulli" zum Beispiel vor dem Stadion Station, als dort der 1.FC Nürnberg den FC Schalke 04 empfing. Thema war der geplante Umbau der Spielstätte des Clubs.

Verwandte Themen


Keine Kommentare