Live-Cam im Turm von St. Johannes

Viertes Küken geschlüpft: Nachwuchs für Wanderfalken im Münsterturm in Neumarkt

Morwenna Lehmann

Redaktion Neumarkt

E-Mail zur Autorenseite

Nicolas Damm

E-Mail zur Autorenseite

Magdalena Kayser-Meiller

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

28.4.2024, 15:07 Uhr
Im Neumarkter Münsterturm ist das vierte Wanderfalken-Küken geschlüpft.

© lbv.neumarkt.de Im Neumarkter Münsterturm ist das vierte Wanderfalken-Küken geschlüpft.

Das vierte Küken im Münsterturm ist geschlüpft, teilt der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) mit. Seit Wochen haben die Neumarkter Falkenfans gespannt auf den Nachwuchs gewartet. Die ersten drei Küken sind bereits ein paar Tage zuvor im Brutkasten im Kirchturm von St. Johannes geschlüpft.

Danach war nicht sicher, wie es mit dem vierten Ei weitergeht. Denn es war unklar, ob es noch aktiv ist. Umso größer ist die Freude nach der Mitteilung des LBV, dass die Falkenfamilie Zuwachs bekommen hat.

Webcam im Turm liefert interessante Einblicke

Über eine Webcam des LBV können neugierige Bürger die Wanderfalken von St. Johannes beobachten. Schon seit 2022 gibt es einen Nistkasten im Münsterturm. 2023 haben sich dort erstmals Wanderfalken einquartiert, jedoch gab es keinen Nachwuchs.

Die Vogelexperten des LBV vermuteten, dass der Misserfolg der Unerfahrenheit des vermutlich noch jüngeren Weibchens geschuldet war. Nun kann gehofft werden, dass es mit dem Nachwuchs weitergeht. Denn Wanderfalken bleiben ihrem Brutrevier ein Leben lang treu.

Keine Kommentare