Aktuell kein Neubau

Am Steinleinsfurt in Weißenburg: Erstmal Blühwiese anstelle von Wohnhäusern

Ina Brechenmacher

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

28.4.2024, 14:04 Uhr
Die Baugrube war bereits ausgehoben, jetzt kommt die Erde wieder zurück. Auf dem Gelände entsteht eine Blumenwiese.

© Ina Brechenmacher Die Baugrube war bereits ausgehoben, jetzt kommt die Erde wieder zurück. Auf dem Gelände entsteht eine Blumenwiese.

Seit zweieinhalb Jahren liegt die Fläche entlang der Gunzenhausener Straße nun aber brach, vor einem Jahr gab die Wohnungsgenossenschaft (WG) Eigenheim schließlich bekannt, dass sie das Wohnbauprojekt aufgrund der gestiegenen Baukosten auf Eis legen muss. Nun folgt ein Schritt, der den anhaltenden Status quo verdeutlicht: Aus der Baulücke entlang der Gunzenhausener Straße wird eine Blühwiese.

Die WG Eigenheim lässt die bereits ausgehobene Baugrube wieder einebnen und Blumensamen aussäen. „Damit es ordentlich ausschaut“, erklärte Geschäftsführer Thomas Hanke unserer Redaktion. Er hätte sehr gerne gebaut und hofft, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den nächsten Jahren wieder ändern.

Die Zeiten wurden schwierig

Als ökologisches Vorzeigeprojekt hätte der Wohnungsbau das Quartier Steinleinsfurt, die Keimzelle der WG Eigenheim, wieder komplett machen sollen. Im Sommer 2021 wurden dafür die etwa 100 Jahre alten Häuser mit 34 Wohnungen abgerissen, die Bewohner konnten anderweitig untergebracht werden.

Die archäologischen Untersuchungen verzögerten das Projekt jedoch, verschoben es in eine wirtschaftlich schwierige Phase für Bauherren: Fördermittel standen nicht mehr bereit, die Baukosten waren rasant gestiegen und Zinsen waren nicht mehr attraktiv.

Am Jahresanfang war ein Teil des Grundstücks noch als möglicher Standort für die neue städtische Kindertagesstätte im Gespräch. Hanke hätte das zusätzliche Kinderbetreuungsangebot für den Weißenburger Westen begrüßt, der Stadt war der Kaufpreis jedoch zu hoch.

Auf dem Areal entsteht nun also eine ökologisch wertvolle Magerwiese. Bevor in Steinleinsfurt Bagger anrücken, werden also noch ein paar Blühphasen ins Land streichen.

Keine Kommentare