Historische Bilder: So kühlte man sich früher in der Region ab

Anne Kleinmann

E-Mail zur Autorenseite

31.7.2022, 13:00 Uhr
Bis heute schwankt die Wasserqualität des Dechsendorfer Weihers, immer wieder darf dort deshalb nicht gebadet werden. Darauf wies schon in früheren Jahren ein Schild hin. An heißen Tagen tummeln sich dort bis heute viele Menschen. 
1 / 16

Der Dechsendorfer Weiher

Bis heute schwankt die Wasserqualität des Dechsendorfer Weihers, immer wieder darf dort deshalb nicht gebadet werden. Darauf wies schon in früheren Jahren ein Schild hin. An heißen Tagen tummeln sich dort bis heute viele Menschen.  © Bernd Böhner

Das Röthelheim-Bad, im gleichnamigen Erlanger Stadtteil, wurde bereits 1927 gebaut und 1964 um ein großes Außenbecken erweitert. 
2 / 16

Das Röthelheim-Bad

Das Röthelheim-Bad, im gleichnamigen Erlanger Stadtteil, wurde bereits 1927 gebaut und 1964 um ein großes Außenbecken erweitert.  © Rudi Stümpel/Stadtarchiv Erlangen

Fischen ja, baden nein - so lautet die heutige Regelung für den Fürther Waldmannsweiher. Das Gewässer ist ein "toter" Nebenarm der Rednitz. Laut diesem historischen Bild durfte man in früheren Zeiten dort auch noch baden.
3 / 16

Fischen ja, baden nein - so lautet die heutige Regelung für den Fürther Waldmannsweiher. Das Gewässer ist ein "toter" Nebenarm der Rednitz. Laut diesem historischen Bild durfte man in früheren Zeiten dort auch noch baden. © privat

Der Brombachsee ist bis heute die Anlaufstelle für alle, die an heißen Tagen Abkühlung brauchen. Das Foto stammt wahrscheinlich aus den 90er Jahren. 
4 / 16

Der Brombachsee

Der Brombachsee ist bis heute die Anlaufstelle für alle, die an heißen Tagen Abkühlung brauchen. Das Foto stammt wahrscheinlich aus den 90er Jahren.  © Werner Falk

Dass in dem Fluss eigentlich das Baden verboten ist, schien den Jungen damals nicht zu stören. Das Bild wurde im Jahr 1964 in unserer Zeitung veröffentlicht, zusammen mit einem Artikel, in dem es darum ging, dass die Stadt Forchheim ein generelles Badeverbot für die Flüsse im Stadtbereich ausgesprochen hatte. 
5 / 16

Ein Fluss in Forchheim

Dass in dem Fluss eigentlich das Baden verboten ist, schien den Jungen damals nicht zu stören. Das Bild wurde im Jahr 1964 in unserer Zeitung veröffentlicht, zusammen mit einem Artikel, in dem es darum ging, dass die Stadt Forchheim ein generelles Badeverbot für die Flüsse im Stadtbereich ausgesprochen hatte.  © Contino

Das Bild des Flussbades in Leutershausen im Landkreis Ansbach stammt zwar aus dem Jahr 1995, bis heute existiert das Bad noch. Tatsächlich ist die Anlage schon vor über 100 Jahren eröffnet worden, heute wird sie von Ehrenamtlichen betrieben. 
6 / 16

Das Flussbad in Leutershausen

Das Bild des Flussbades in Leutershausen im Landkreis Ansbach stammt zwar aus dem Jahr 1995, bis heute existiert das Bad noch. Tatsächlich ist die Anlage schon vor über 100 Jahren eröffnet worden, heute wird sie von Ehrenamtlichen betrieben.  © Horst M. Auer

Dieses Bild der Wiesent bei Reuth im Landkreis Forchheim erschien in unserer Zeitung am 24.04.1968: Offenbar war es an diesem Tag schon so warm, dass die  Kinder und Jugendlichen sich dort austoben konnten. 
7 / 16

Wiesent

Dieses Bild der Wiesent bei Reuth im Landkreis Forchheim erschien in unserer Zeitung am 24.04.1968: Offenbar war es an diesem Tag schon so warm, dass die  Kinder und Jugendlichen sich dort austoben konnten.  © VNP

Um 1905 führte in Gunzenhausen ein hölzerner Steg zur Badehütte an der Altmühlbrücke.
8 / 16

Die Altmühl

Um 1905 führte in Gunzenhausen ein hölzerner Steg zur Badehütte an der Altmühlbrücke. © Stadtarchiv Gunzenhausen

Dieses Motiv hat das Stadtarchiv Gunzenhausen ausgegraben: Aus dem ursprünglichen Kneippbad in der Leonhardsruhstraße wurde 1938 das städtische Freibad. Aus diesem Jahr stammt auch diese Aufnahme.
9 / 16

Das Kneippbad

Dieses Motiv hat das Stadtarchiv Gunzenhausen ausgegraben: Aus dem ursprünglichen Kneippbad in der Leonhardsruhstraße wurde 1938 das städtische Freibad. Aus diesem Jahr stammt auch diese Aufnahme. © Stadtarchiv Gunzenhausen

Die Wasserwacht Gunzenhausen feierte 1957 ihr zehnjähriges Bestehen mit einem Schwimmfest im städtischen Freibad.
10 / 16

Freibad Gunzenhausen

Die Wasserwacht Gunzenhausen feierte 1957 ihr zehnjähriges Bestehen mit einem Schwimmfest im städtischen Freibad. © Stadtarchiv Gunzenhausen

So präsentierte sich das Stadtbad Gunzenhausen Anfang der 1960er Jahre.
11 / 16

Freibad Gunzenhausen

So präsentierte sich das Stadtbad Gunzenhausen Anfang der 1960er Jahre. © Stadtarchiv Gunzenhausen

Dieses Bild wurde nicht weit entfernt aufgenommen und zwar am Eichenberger Weiher in den 1930er Jahren. Heute ist der Weiher vor allem bei Angelfreunde ein beliebtes Gewässer.
12 / 16

Eichenberger Weiher

Dieses Bild wurde nicht weit entfernt aufgenommen und zwar am Eichenberger Weiher in den 1930er Jahren. Heute ist der Weiher vor allem bei Angelfreunde ein beliebtes Gewässer. © Stadtarchiv Gunzenhausen

Das Fürther Flussbad ist unvergessen: Längst ist der Sprung in die Rednitz verboten, sind die Umkleidekabinen verschwunden - doch das Rednitzufer, das heute die Uferpromenade erlebbar macht, war damals ein Besuchermagnet. 
13 / 16

Fürther Flussbad

Das Fürther Flussbad ist unvergessen: Längst ist der Sprung in die Rednitz verboten, sind die Umkleidekabinen verschwunden - doch das Rednitzufer, das heute die Uferpromenade erlebbar macht, war damals ein Besuchermagnet.  © Fritz Wolkenstörfer

Trotz des neuen Sportbades am Scherbsgraben herrschte Ende der 50er Jahre an heißen Tagen auch im Fluss noch Hochbetrieb.
14 / 16

Fürther Flussbad

Trotz des neuen Sportbades am Scherbsgraben herrschte Ende der 50er Jahre an heißen Tagen auch im Fluss noch Hochbetrieb. © Fritz Wolkerstörfer

Im Scherbsgrabenbad war es dagegen nicht weniger voll: Hier ein Bild vom Juni 1987, das zeigt, wie beliebt das Bad bei Groß und Klein war. 
15 / 16

Scherbsgrabenbad

Im Scherbsgrabenbad war es dagegen nicht weniger voll: Hier ein Bild vom Juni 1987, das zeigt, wie beliebt das Bad bei Groß und Klein war.  © Günter Kögler

In der Region wurde aber nicht nur gebadet: Bei über 30 Grad, so heißt es in der Beschreibung dieses Bildes, fuhren die Menschen 1972 auch mit Booten über die Schifffahrtsstraße Rhein-Main-Donau.
16 / 16

Schifffahrtsstraße Rhein-Main-Donau

In der Region wurde aber nicht nur gebadet: Bei über 30 Grad, so heißt es in der Beschreibung dieses Bildes, fuhren die Menschen 1972 auch mit Booten über die Schifffahrtsstraße Rhein-Main-Donau. © Hans Kammler