Gendern

TV-Star Michael Degen ist für sensibleren Sprachgebrauch

25.1.2022, 10:33 Uhr
Der Schauspieler Michael Degen rückt sich im Schlosspark während eines Set-Termins zur Komödie "Die Hochzeit meiner Mutter" die Fliege zurecht.

© picture alliance / Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa Der Schauspieler Michael Degen rückt sich im Schlosspark während eines Set-Termins zur Komödie "Die Hochzeit meiner Mutter" die Fliege zurecht.

"Zu denken, bevor man etwas formuliert, wäre hilfreich - und Sätze bilden zu können, die aus mehr bestehen als Subjekt, Prädikat und Objekt. Wenn ich auf der Straße höre: "Ey Digga, gehst Du Edeka?", schüttelt es mich", sagte Degen der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.

Der Schauspieler, der auch als Schriftsteller ("Nicht alle waren Mörder - Eine Kindheit in Berlin") erfolgreich ist, fügt hinzu: "Wenn allerdings in den Medien auf Teufel komm raus gegendert wird, auch. Sprache muss und wird sich im täglichen Gebrauch weiterentwickeln. Es wäre nur schön, wenn sie dabei nicht bis zur Unkenntlichkeit zerbeult würde." Mit seiner dritten Ehefrau, der Journalistin Susanne Sturm, lebt Degen in Hamburg. Dort feiert er am Montag (31. Januar) seinen 90. Geburtstag.