20 Schüler-Patenschaften

Kalchreutherin unterstützt mit ihrem Verein Jugendliche auf den Philippinen

Redaktion Erlanger Nachrichten

9.12.2022, 14:41 Uhr
Der Hilfsverein „Von Herz zu Herz“ aus Kalchreuth unterstützt 20 Patenkinder von der Insel Amar, einer der ärmsten Provinzen auf den Philippinen.

© privat, NN Der Hilfsverein „Von Herz zu Herz“ aus Kalchreuth unterstützt 20 Patenkinder von der Insel Amar, einer der ärmsten Provinzen auf den Philippinen.

Seit 16 Jahren versucht die Kalchreutherin Bärbel Rahideh mit ihrem Verein „Von Herz zu Herz“, den Ärmsten der Armen auf der philippinischen Insel Samar ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. 20 Patenkinder unterstützt der Verein dort und ermöglicht ihnen den Schulbesuch.

Trotz Corona-Pandemie konnten vier der Jugendlichen in diesem Jahr die Highschool beenden. Wie Rahideh mitteilt, hätten zwei der Absolventinnen bereits einen Studienplatz gehabt, den sie aufgaben, um in Manila zu arbeiten. Ein Mann hatte sie dazu überredet. "Entsetzt vernahmen wir diese Hiobsbotschaft", schreibt sie unserer Redaktion.

Neue Chance für drei Jugendliche

Es gebe aber auch gute Nachrichten. Der Verein habe entschieden, drei neuen Highschool-Studenten zu unterstützen. Eine von ihnen ist Lanie. Sie ist 13 Jahre alt, geht in die achte Klasse und wächst ohne Vater auf. Unterstützt werden nun auch der 16-jährige Jovan und Juraine (17). Zwei andere Kinder, die vom Verein gefördert wurden, haben ihre schulische Ausbildung mittlerweile abgeschlossen und wollen nun Polizist und Krankenschwester werden. "Nur durch diese Berufsausbildung haben sie später die Chance auf einen Job und eine sichere Zukunft mit regelmäßigem Essen", schreibt Rahideh.

Ramidehs Helfer vor Ort, Ed, begegnete im Oktober Ener Tuason. Er ist Vater von zwei Kindern, seine Frau hat die Familie verlassen. Vor kurzem hatte er als Lkw-Fahrer einen Unfall, dabei verlor er ein Auge, auf dem zweiten wurde er fast blind. Seinen Job kann er deshalb nicht mehr ausüben. Ed habe sich auf die Suche nach einer Lösung begeben und fand ein Restaurant. Weil Tuason gut und gerne kocht, übernahm der Kalchreuhter Verein für das erste Monat die Miete, um Tuason bei seiner neuen Beschäftigung unter die Arme zu greifen. Mittlerweile schafft er es selbst, für alle anfallenden Kosten aufzukommen. Genannt hat er das Restaurant: "Heart to Heart Foundation".

Traum von einer eigenen Schule

Eigentlich war es der Traum von Rahideh, im Jahr 2022 eine eigene Schule vor Ort zu bauen. Wie sie mitteilt, scheiterte der Plan allerdings an den nicht bezahlten Grundstückssteuern der Vorbesitzer. Dadurch ging das Grundstück an den Staat. Als Alternative entschied sich der Verein, ein Boarding House zu bauen. "Doppelt so teuer wurde es", schreibt Rahideh - auch auf den Philippinen stiegen die Preise in den vergangenen Monaten rasant. Doch der Verein hat es geschafft. Derzeit sind die Räume an zwei Lehrerinnen vermietet, weil einige der Schüler nicht rechtzeitig zum Studienbeginn ankommen konnten.

Zu Weihnachten erwartete die 20 Patenkinder des Vereins "Von Herz zu Herz" eine Überraschung. Alle träumen laut Rahideh davon, einmal in ihrem Leben im Restaurant Jollibee zum Essen zu gehen. Diesen Wunsch will ihnen der Verein heuer erfüllen. Und auch für ihre Unterstützer hat Rahideh eine Weihnachtsbotschaft: "Ein Riesendankeschön für die Treue über so viele Jahre und tiefen Respekt für Ihr länderübergreifendes Engagement".


Mehr Infos zu "Von Herz zu Herz" finden Sie auf der Seite von Bärbel Rahideh. Spendenkonto: Von Herz zu Herz e.V., Sparkasse Erlangen, IBAN: DE58 7635 0000 0020 0030 70

Keine Kommentare