Mitgründer aus Adelsdorf

Long Covid: Betroffene planen Protestaktion mit 400 Feldbetten in Berlin

Claudia Freilinger

Nordbayerische Nachrichten Herzogenaurach/Höchstadt

E-Mail zur Autorenseite

18.1.2023, 12:29 Uhr
Timo Strotmann, Long Covid Patient aus Adelsdorf, hat das Projekt #nicht genesen mit gegründet.

© Timo Strotmann, NN Timo Strotmann, Long Covid Patient aus Adelsdorf, hat das Projekt #nicht genesen mit gegründet.

Herr Strotmann, was ist der Anlass für den Protest am kommenden Donnerstag, 19. Januar in Berlin?

An diesem Tag beraten die Abgeordneten im Deutschen Bundestag einen Antrag der CDU/CSU-Fraktion zu einer besseren Gesundheits- und Therapieversorgung von Patienten mit ME/CFS, einer schwerwiegenden Multisystemerkrankung, die unter anderem zu krankhafter Erschöpfung führt. Das Team hinter der Instagram-Kampagne möchte die jahrzehntelange Not und das unerträgliche Leid durch die Erkrankung veranschaulichen. Es hat sich gezeigt, dass auch nach Covid-19-Infektion oder Covid-19-Impfung das Krankheitsbild ME/CFS auftritt.

Was ist genau geplant?

Wir setzen auf eine stille Visualisierung am Tag der Debatte von zirka 10 bis 16 Uhr. 400 Feldbetten mit Portraits von Betroffenen aus ganz Deutschland werden dazu auf der Rasenfläche vor dem Reichstagsgebäude aufgestellt. Diese Portraits stammen von der Instagram-Seite NichtGenesen und spiegeln neben den persönlichen Schicksalen den wirtschaftlichen Schaden in Bezug auf den zu erwartenden Fachkräftemangel in unserem Land wider. Es herrscht dringender Handlungsbedarf der Politik. Um dies zu unterstreichen, wollen wir vor Ort eine Petition mit fast 60.000 Unterzeichnern überreichen.

Welche Forderung enthält diese Petition?

Unter anderem geht es darum, Zulassungsstudien für das Medikament BC 007 finanziell zu unterstützen und bürokratische Hürden abzubauen, um ein beschleunigtes Zulassungsverfahren zu ermöglichen. Außerdem wünschen wir uns weitere Fördergelder, um die Forschung auszubauen und mehr klinische Studien zu ermöglichen, um geeignete Therapiemöglichkeiten zu finden. In Deutschland sind bereits vor der Pandemie schätzungsweise 300.000 Menschen an ME/CFS erkrankt. Mit jeder Infektionswelle kommen neue Betroffene hinzu. In Deutschland geht man von 1,15 bis 2,3 Millionen Menschen aus, die am Long Covid-, beziehungsweise Post-Covid-Syndrom, erkranken.

Reisen Sie auch nach Berlin?

Das ist nicht möglich. Wie über 80 Prozent der Patienten bin ich zu schwach, um selbst am Protest teilzunehmen. Mein Zustand ist unverändert schlecht. Ich bin schon lange arbeitsunfähig und kann an manchen Tagen nicht mal aufstehen.

Keine Kommentare