Dr. Hans Riegel-Fachpreise vergeben

Reigen von Ehrungen für Abiturienten des Emil-von-Behring-Gymnasiums Spardorf

Redaktion Erlanger Nachrichten

6.7.2022, 12:08 Uhr
Von links nach rechts: Anke Guntermann (Vorstand des Förderkreises), Schulleiterin Nora Leykamm, Peter Laffin (Dr. Hans Riegel-Stiftung).

© Emil-von-Behring-Gymnasium, NN Von links nach rechts: Anke Guntermann (Vorstand des Förderkreises), Schulleiterin Nora Leykamm, Peter Laffin (Dr. Hans Riegel-Stiftung).

Die Preisträger - Abiturienten aus der Metropolregion Nürnberg - waren zuvor in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ausgewählt worden waren.

Dass es sich um Leistungen auf hohem Niveau handelte, wurde unterstrichen durch ein digital übermitteltes Grußwort des bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume. Den Erstplatzierten wurde Gelegenheit gegeben, in diesem festlichen Rahmen ihre Ergebnisse selbst noch einmal vorzustellen. Oftmals fiel hier der Name des Emil-von-Behring-Gymnasiums in Spardorf, das fünf der insgesamt 18 diesjährigen Preisträger stellte. Der Hattrick gelang hierbei im Fach Informatik: Sowohl der erste, zweite wie auch dritte Platz ging an Absolventen dieser Schule.

Mit wachsendem Erfolg

Dass das Emil-von-Behring-Gymnasium bereits seit zehn Jahren mit wachsendem Erfolg am Auswahlverfahren der Dr. Hans Riegel-Stiftung teilnimmt, brachte der Schule eine besondere Ehrung ein: An den Förderverein ging zusätzlich ein Preisgeld von 1000 Euro zur weiteren Unterstützung der Förderung im Bereich der MINT-Fächer, außerdem der Schulpreis 2022 im Fachbereich Informatik in Höhe von 250 Euro.

Zwei Tage später kam Peter Laffin, Projektleiter der Stiftung, direkt nach Spardorf, um im Gespräch mit Preisträgern, den beiden Vorsitzenden des Fördervereins (Anke Guntermann, Silke Peterseim), Schulleiterin Nora Leykamm sowie Lehrkräften, die bereits erfolgreiche Arbeiten betreut hatten, der Frage nachzugehen, wie in einer Schule „weit über den Standard hinaus“ eine Förderung im Bereich des naturwissenschaftlichen Arbeitens gelingen und sich auch eine Wettbewerbskultur entwickeln kann.

Aufnahme ins Stipendiatenprogramm

Es gehe für die Preisträger nicht nur darum, „eine Arbeit einzureichen und den Preis abzuholen“. Die errungene Auszeichnung für Arbeiten, die an universitäres Niveau heranreichen, stellt einerseits bereits eine Empfehlung für ein Studienfach dar und erweckt Aufmerksamkeit an der in der Jury vertretenen Universität, die Preisträger werden zudem auch in das Stipendiatenprogramm der Dr. Hans Riegel-Stiftung aufgenommen.

So erstaunte es wenig, dass sich die anwesenden Preisträger in der Mehrzahl nach dem eben abgelegten Abitur eine Fortsetzung ihres so erfolgreich eingeschlagenen Weges vorstellen können.

Anke Guntermann (Vorstand des Förderkreises), Schulleiterin Nora Leykamm, Peter Laffin (Dr. Hans Riegel-Stiftung).

Keine Kommentare