Kinderstadt

"Röbalino": In Röttenbach können Kinder leben und arbeiten wie Erwachsene

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

21.8.2022, 08:59 Uhr
In Röttenbach können Kinder in einer Art Stadtsimulation leben und arbeiten wie die Erwachsenen.

© Frank Schulte, NN In Röttenbach können Kinder in einer Art Stadtsimulation leben und arbeiten wie die Erwachsenen.

Noch in etwa 300 Metern Entfernung hört man das Hämmern, Klopfen und Sägen, welches vom Pausenhof der Grundschule in Röttenbach schallt. Über 100 Kinder bauen in zwei Wochen ihre eigene Spiel- und Abenteuerstadt. Leben und arbeiten wie die Erwachsenen, dies soll spielerisch erlernt werden, sagt Frank Schulte, Leiter und Initiator der Ferienbetreuung in der Gemeinde Röttenbach.

Jedes Kind hatte die Wahl, ob es in der Verwaltung angestellt sein möchte, Lebensmittel herstellt, handwerklich aktiv wird oder als Taxifahrer oder im Freizeitpark arbeiten möchte. Insgesamt gab es wieder über 30 verschiedene Firmen.

Freibad, Kino und Karibikbar

Es gibt Anstellungen mit Festgehalt, andere Firmen finanzieren sich über die Einnahmen. Damit es funktioniert, wird jede Firma von einem Jugendlichen oder einer Praktikantin betreut. Zusammen mit ihnen werden die täglichen Abrechnungen und Dienstpläne erstellt. Natürlich arbeiten die Kinder keine acht Stunden am Tag.

Freibad, Kino und die Karibikbar waren schon immer gut besucht, so Frank Schulte. Besonders bei den durchgehend heißen Temperaturen in diesem Jahr. Am Ende eines jeden Arbeitstages trafen sich die Kinder und Betreuer zur gemeinsamen Dorfversammlung in der Aula der Grundschule. Dort kamen dann auch Max und Elena, die gewählten Bürgermeister, zusammen mit ihrem Stadtrat zu Wort und berichteten von den täglichen Sitzungen.

In "Röbalino" gibt es richtige Läden.

In "Röbalino" gibt es richtige Läden. © Frank Schulte, NN

Demo in Röbalino

So musste sich der Stadtrat in diesem Jahr mit einer Demonstration auseinandersetzen. „Alles viel zu teuer, runter mit der Steuer“ riefen die Kinder am vergangenen Donnerstag. Auch in „Röbalino“ kam es nämlich in diesem Jahr zu einem inflationären Preisanstieg. Als Antwort darauf wurden die Steuern allgemein gesenkt, jedoch eine Zusatzsteuer für Gutverdienende eingeführt.

Der Pausenhof der Grundschule Röttenbach war zeitweiser Standort der Kinderstadt "Röbalino"

Der Pausenhof der Grundschule Röttenbach war zeitweiser Standort der Kinderstadt "Röbalino" © Frank Schulte, NN

Röbalino hat sich über viele Jahre hinweg entwickelt. Angefangen hat alles 2006 mit einem Abenteuerdorf für zirka 30 Kinder. Mittlerweile sind 100 Kinder und knapp 30 Praktikanten, ehrenamtliche Jugendliche und Honorarkräfte beteiligt.

Keine Kommentare