Neu in Nürnberg, St. Sebald

"Cafe Amberico": Kleine Auszeit mit Kuchen, Häppchen und Antipasti

30.12.2021, 10:10 Uhr
Ihre Küchendekorationen gestaltet Laura Ritter mit viel Liebe zum Detail.

© Bernadette Rauscher Ihre Küchendekorationen gestaltet Laura Ritter mit viel Liebe zum Detail.

Ursprünglich fand die Juristin hier in der Albrecht-Dürer-Straße 16 einmal den Raum, um von ihr designten Schmuck zu verkaufen. Irgendwann kamen die Antiquitäten hinzu. Und schließlich wurde aus ganz pragmatischen Gründen ausgebaut: "Wir dachten, wenn die Begleitung meiner Kundinnen und Kunden ungeduldig wird, dann können sie auch einfach einen Kaffee trinken", verrät Ritter augenzwinkernd.

Kleiner Urlaub

Inmitten von Spiegeln, Vasen, Kunstbänden, vergoldeten Kerzenständern und Vitrinen mit Halsketten, Armbändern und kunstvoll verziertem Teeservice sollen die Gäste hier in alten Plüschsesseln eine Pause machen können von der Welt da draußen. "Wenn man hier reinkommt, soll es sich wie ein kleiner Urlaub anfühlen."

Dabei können auch Ritters Kuchenvariationen, Häppchen und Antipasti helfen – alles mit viel Liebe zum Detail auf und in antikem Geschirr angerichtet. Die herzhaften Speisen, wie etwa ein Prosciutto-Wasserfall, Garnelensalat, Tartelettes oder Käseplatten, müssen momentan allerdings vorbestellt werden; die Pandemie macht es Ritter gerade schwer, zu kalkulieren.

Was es allerdings immer gibt: ein kleines Käsefondue mit Knoblauchbrot. Diese Spezialität aus Litauen eignet sich gut als Snack zu einem Glas Wein oder Bier und ist Ritters Geheimtipp: "Das ist wie Chips – wenn man damit einmal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören."

Und noch etwas Besonderes kann man im Café Amberico bestellen: Laura Ritter bietet in den Räumlichkeiten ihres Cafés auch Fotoshootings an. Bei Fingerfood und einem Glas Prosecco – unterstützt von einem Fotografen und einem Make Up-Artist – können die Gäste dann in Fransenkleidern und mit Strassbändern im Haar in die goldenen 1920er-Jahre abtauchen.

Mehr Informationen über das "Cafe Amberico" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare