Von Franzbrötchen bis Sonnenblume

"Ice Cream Bar Bonbon": Ungewöhnliche Kreationen in Nürnbergs Augustinerhof

16.5.2022, 10:16 Uhr
Poppig wie ein amerikanischer Eisladen in den 50ern und 60ern: Die Ice Cream Bar Bonbon ist jetzt im Augustinerhof zu finden.

© Anna Hofstetter Poppig wie ein amerikanischer Eisladen in den 50ern und 60ern: Die Ice Cream Bar Bonbon ist jetzt im Augustinerhof zu finden.

Noch einmal Kind sein? Mit ihren knallbunten Farben erscheint die Ice Cream Bar Bonbon wie ein wahr gewordener Kindheitstraum.
Im Nürnberger Augustinerhof werden mit viel Liebe verschiedene Schleckereien gezaubert – über die Klassiker wie Erdbeer- oder Schokoeis bis zu Neukreationen wie der Sorte "Sonnenblume".

Schön drapiert auf der Bar in Eiswagen-Optik liegen die Schätze: Kokos, Himbeere oder Schlumpf-Eis und noch viele mehr. Wer sich vegan ernährt, kommt auch auf seine Kosten: mit Sorbets oder veganem Milcheis.

Regionalität und Saisonalität

Für die Eröffnung der neuen Eisdiele Anfang Mai hat sich das Team eine bunte Mischung an Sorten ausgedacht. Was alle eint: Bei den Zutaten wird sich um Regionalität und Saisonalität bemüht. So setzt die Ice Cream Bar bei den Erdbeeren auf die alte Sorte Mieze Schindler und bezieht ihre Milch von der Rosa Kuh aus Obermichelbach. "Und wenn etwas nicht regional beschaffbar ist, achten wir auf die sehr hohe Qualität bei unseren Zutaten", sagt Sandra Schlemmer, die Marketingmanagerin des Ladens.

Das Schlumpf-Eis ist auf ausdrücklichen Wunsch eines Team-Kollegen ins Sortiment aufgenommen worden. Doch die kreativen Köpfe um Produktionsleiterin Anna Diehl wollten nicht das klassische, etwas künstlich anmutende blaue Eis anbieten. Stattdessen haben sie es aus eingebranntem Milchreis kreiert, der zarte Hellblauton entsteht durch die Einfärbung mit Malven.

Selbstgebackene Waffeln

Wer das Sortiment weiter inspiziert, der stößt schnell und vielleicht mit Erstaunen auf die Sorte "Franzbrötchen". Konditorin und Store-Leiterin Lea Pieger kam durch ihre Zeit in Hamburg auf die Idee: In Kooperation mit dem Café Pique Nique gegenüber, verwendet die Ice Cream Bar deren übriggebliebene Franzbrötchen, um daraus am nächsten Tag das Eis herzustellen.

Apropos. Um möglichst wenig Müll zu produzieren, hat sich das Team dazu entschlossen, die Waffeln für das Eis selbst zu backen und in Tütchen-Form zu rollen.

Neben den klassischen Eiskugeln gibt es bei Bonbon liebevoll gestaltete Ice Pops, etwa in den Geschmackrichtungen Erdbeere-Gin oder Mandel-Schoko (3,90 Euro pro Stück). So viel Mühe bei der Zubereitung hat ihren Preis: die Kugel liegt bei stolzen 1,90 Euro.

Mehr Informationen über die Ice Cream Bar Bonbon in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare