Neue Café-Filiale

"Simit 2Go": Türkische Backspezialitäten nahe der Wöhrder Wiese

24.1.2022, 09:17 Uhr
Nervin Karakas führt das neue Café Simit2Go in der Neudörferstraße nahe der Technischen Hochschule.

© Bernadette Rauscher Nervin Karakas führt das neue Café Simit2Go in der Neudörferstraße nahe der Technischen Hochschule.

Ein geschwungener Kringel mit fester Kruste und weichem Kern aus Hefeteig. Darübergestreut: Sesamkerne. Dazu am besten Schafskäse und Oliven und eine Tasse türkischen Çay. "Simit ist mein Lieblingsgteig", erklärt Nervin Karakas. Seit September 2021 betreibt die Gastronomin das Simit2Go in der Neudörferstraße 14, das an das Franchise-Unternehmen Simitçi-Café gekoppelt ist.

Neben dem namengebenden traditionellen türkischen Gebäck findet man dort Börek in verschiedenen Variationen, Plundergebäck, Kuchen oder Sandwiches. Alles zum Mitnehmen, aber auch vor Ort zu verspeisen. Außerdem bietet Karakas in ihrem Café Frühstück und warme Mahlzeiten an, zum Beispiel Tortellini auf türkische Art, Omelett, ein Börek-Menü mit Oliven, Gurken und Tomaten oder Köfte gebettet in ein "Simit-Nest". Auch wenn das Franchise-Unternehmen das Menü mitgestaltet, bereitet Karakas alle Speisen selbst zu: Die Simit werden selbst geformt und gebacken und die warmen Gerichte bei Karakas zu Hause gekocht. "Ich will meinen Gästen schließlich nichts geben, was ich nicht selbst auch gern essen würde."

Dazu gibt es türkischen Schwarztee, aber auch Kaffee-Spezialitäten, verschiedene Softdrinks oder Ayran. Das neue Simit2Go hat täglich von 7 Uhr bis 16 Uhr geöffnet, außer am Wochenende. Samstags kann man zwischen 8 Uhr und 14 Uhr und sonntags zwischen 8 Uhr und 13 Uhr dort essen. Die Franchise-Marke Simitçi-Café hat sich 2014 in Nürnberg als Familienunternehmen gegründet und kooperiert inzwischen mit Cafés im In- und Ausland.

Mehr Informationen über das Simit2Go in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare