Klassik

Hugo Wolfs italienisches Liederbuch: Dieses Trio führt in Nürnberg 46 Liebeslieder am Stück auf

23.1.2023, 16:18 Uhr
Liebe zu dritt: Nikolay Borchev, Brigitte Geller und Marcelo Amaral (von links).

© Hanns Joosten Liebe zu dritt: Nikolay Borchev, Brigitte Geller und Marcelo Amaral (von links).

Die zwei Professoren und die Professorin der hiesigen Ausbildungsstätte interpretieren an diesem Abend Hugo Wolfs Liederbuch sowohl musikalisch als auch szenisch. Der österreichische Komponist vertonte Ende des 19. Jahrhunderts italienische Liebesgedichte und verteilte sie auf eine männliche und eine weibliche Stimme, die er im Wechsel von Liebesfreud und Liebesleid singen lässt. So schuf er ein Sammelwerk voller Sehnsucht und melancholischer Gefühle, das vom Literaturnobelpreisträger Paul Heyse behutsam ins Deutsche übersetzt wurde.

Die Veranstaltung mit dem Titel "Was sich liebt, das neckt sich" bildet das Antrittskonzert der zwei Gesangslehrenden Brigitte Geller und Nikolay Borchev, das aufgrund der Covid-19-Pandemie verschoben wurde. Sie werden begleitet vom langjährigen Hochschulprofessor für Liedgestaltung Marcelo Amaral.

Vom Opernstudio an die Komische Oper

Der musikalische Weg von Kammersängerin Brigitte Geller führte von Basel über das Internationale Opernstudio Zürich und das Theater der Stadt Heidelberg nach Berlin an die Komische Oper. Neben der Oper war sie immer auch als Konzert- und Liedsängerin tätig.

Geller startete als leichter und lyrischer Sopran und hat sich in den letzten Jahren dem dramatischeren Fach zugewandt. Die Erfahrungen aus ihrer sängerischen Laufbahn ermöglichen ihr bei ihrer Lehrtätigkeit, ihren Studierenden auch über die rein musikalische Interpretation hinaus wertvolle Anregungen zu vermitteln.

Der Bariton Nikolay Borchev kam als sehr junger Sänger für einige Jahre ins Ensemble der Bayerischen Staatsoper, bevor er für zwei Spielzeiten fest an die Wiener Staatsoper wechselte. Der Künstler hat sich schnell ein großes und vielfältiges Repertoire erarbeitet und sich mittlerweile aufgrund seiner stimmlichen wie darstellerischen Qualitäten auf allen bedeutenden europäischen Bühnen etabliert.

Der Künstler verfügt über ein breitgefächertes Repertoire an Lied-Programmen, das die Liedzyklen von Beethoven, Schubert, Schumann, Mahler und Wolf ebenso umfasst wie Lieder von Schostakowitsch, Tschaikowsky oder Grieg. Einladungen führen ihn unter anderem immer wieder zur "Schubertiade" nach Vilabertran, ins Konzerthaus Dortmund, zu den Brühler Schlosskonzerten, zum Eppaner Liedsommer und in den Palais des Beaux-Arts.

Borchev wurde in Pinsk/Weißrussland geboren und erhielt seine musikalische Ausbildung ab dem 7. Lebensjahr in den Fächern Klavier, Flöte und Orgel in Moskau. Ab dem 16. Lebensjahr studierte er Gesang am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium, anschließend an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin.

Hochgelobte Gastspielreise durch die Staaten

Von der New York Times gefeiert als "Liedbegleiter der Superlative" hat sich der brasilianische Pianist Marcelo Amaral als gefragter Klavierpartner von Sängern und Instrumentalisten international etabliert. Wichtige Stationen seiner intensiven Zusammenarbeit mit der Sopranistin Carolina Ullrich sind eine 2012 bei Genuin Records erschienene Lied-CD mit dem Titel "Emoción" sowie eine von der Kritik hochgelobte Tournee durch die Vereinigten Staaten.

Marcelo Amaral ist Mitglied des künstlerischen Beirats der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie und hat seit 2014 die Professur für Liedgestaltung an der Hochschule für Musik Nürnberg.


"Was sich liebt, das neckt sich" am Freitag, 27. Januar 2023, 19.30 Uhr, Orchestersaal der Hochschule, Veilhofstraße 34, 90429 Nürnberg. Der Eintritt ist frei.

Verwandte Themen


Keine Kommentare