165 Milliarden Abrufe 2021

Musik-Streaming wird immer beliebter - Rekorde an Weihnachten

11.1.2022, 13:25 Uhr
Weihnachtsmann und Rentier: 1984 landeten Andrew Ridgeley (l.) und George Michael alias Wham! mit „Last Christmas“ einen Superhit für die Ewigkeit. Im Bild das Cover der Single von damals.

Weihnachtsmann und Rentier: 1984 landeten Andrew Ridgeley (l.) und George Michael alias Wham! mit „Last Christmas“ einen Superhit für die Ewigkeit. Im Bild das Cover der Single von damals. © Sony Music

Damit gab es 2021 auch über die Hälfte mehr Abrufe als 2019 (108 Milliarden) und doppelt so viele wie 2018 (80 Milliarden). Das teilten der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) und das Marktforschungsunternehmen GfK am Dienstag mit.

Mariah Careys

Mariah Careys "All I want fpr christmas is you" kam 1984 in die Charts (hier das Cover) - und ist auch heute noch eines der beliebtesten Weihnachtssongs. © Columbia Records

Digitalmusik ist demnach die mit Abstand beliebteste Form des Audio-Konsums: 2020 lag ihr Umsatzanteil laut BVMI bei 71,5 Prozent (21,6 Prozent CDs, 5,5 Prozent Vinyl). Die Zahlen für 2021 liegen noch nicht vor.

Das waren noch Zeiten: George Michael und Andrew Ridgeley (re.) von Wham! Ende der 1980er Jahre.

Das waren noch Zeiten: George Michael und Andrew Ridgeley (re.) von Wham! Ende der 1980er Jahre. © imago images/United Archives International

GfK-Geschäftsführer Mathias Giloth teilte zum Streamingboom mit: "Welche große Rolle es beim täglichen Musikkonsum spielt, haben die vergangenen Wochen eindrucksvoll gezeigt: Heiligabend und Silvester stellten mit 716 Millionen bzw. 674 Millionen Klicks neue Tagesrekorde auf.

Und in der Kategorie "Meistgestreamte Titel binnen 24 Stunden" liegen nun "Last Christmas" (Wham!, 5,0 Millionen Streams), "All I Want For Christmas Is You" (Mariah Carey, 4,8 Millionen Streams) und "Driving Home For Christmas" (Chris Rea, 4,5 Millionen Streams) vorne, die an Heiligabend 2021 rauf- und runtergehört wurden."

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