Podcast Mit.Menschen

Zurück nach 13 Jahren: Warum Robocop Kraus wieder ein Album gemacht haben

Sebastian Gloser

Sportredakteur

E-Mail zur Autorenseite

6.4.2023, 06:00 Uhr
Folge 66: Thomas Lang und Robocop Kraus sind zurück

© VNP Folge 66: Thomas Lang und Robocop Kraus sind zurück

Auf ihrer letzten großen Tour spielten The Robocop Kraus 74 Konzerte in 76 Tagen - "vielleicht", so erinnert sich Sänger Thomas Lang heute mit über 13 Jahren Abstand, "war es auch umgekehrt". Nach fast 800 Konzerten auf der ganzen Welt und fünf Studioalben, die von Kritikern und Fans gefeiert wurden, von denen die Musiker aber nur schwerlich die Miete bezahlen konnten, war die Luft raus.

16 Jahre nach dem letzten Studioalbum erscheint mit "Smile" am 14. April 2023 trotzdem wieder eine Platte der Band, die das "The" inzwischen nicht mehr im Namen trägt. Im Podcast Mit.Menschen erzählt Sänger Thomas Lang, warum die Freunde wieder begonnen hatten, sich regelmäßig im Proberaum zu treffen und warum sie auch wieder auf Tour gehen.

Die Energie eines der Gründungsmitglieder, der Tod eines Freundes - in Folge 66 spricht Thomas Lang über die Initialzündung für "Smile", warum die Songs diesmal unter anderem von alleinerziehenden Müttern und einer Begegnung mit der Metalband Cradle of Filth handeln und warum es sich trotz Corona, Krieg und Krise lohnt zu lächeln.

Verwandte Themen


Keine Kommentare