Archivperlen-Auflösung: Waidmannsheil!

Matthias Boll

Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

7.5.2022, 17:31 Uhr
Archivperlen-Auflösung: Waidmannsheil!

Leser Heinz Kupka vermutet wie wir: Hier heizt die Heilsarmee ein, "die seinerzeit vorwiegend zum Wochenende durch die Gaststätten zog, kurz spielte und dann sammelte". Den letztgültigen Beweis hat auch Herr Kupka nicht, jedoch ist sonst keine Musikgruppe bekannt, die dergestalt uniformiert loslegte.

Bei der Gaststätte, so unser Leser weiter, könnte es sich um die "Sieben Schwaben" in der Otto-Seeling-Promenade handeln, wo offenbar früher die Fürther Jägerschaft aß und trank und tagte. Die "Schwaben" seien ihr Vereinslokal gewesen, daher auch das Geweih an der Wand. Eine genauere Zeitangabe macht allerdings auch Kupka nicht. Es bleibt die Vermutung, dass das Foto aus den fünfziger Jahren stammt.

Auf eine Gruppe Harfenzupfer aus Thüringen tippt derweil Manfred Baumüller. Bis in die fünfziger Jahre kamen sie stets zur Kärwa und zogen von Gasthaus zu Gasthaus – dass sie derlei Uniformen trugen, ist allerdings nicht belegt.

Keine Kommentare