Polizei ermittelt

Gewaltverbrechen in Zirndorf: Mann sticht Ehepaar nieder - Lebensgefahr nicht ausgeschlossen

Julia Ruhnau

Fürther Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

30.1.2023, 14:45 Uhr
Beamte der Spurensicherung untersuchten den Tatort am Wilhelm-Tell-Platz im Zirndorfer Ortsteil Weiherhof.

© vifogra / Haubner, vifogra Beamte der Spurensicherung untersuchten den Tatort am Wilhelm-Tell-Platz im Zirndorfer Ortsteil Weiherhof.

Polizeibeamte sichern in einem Wohngebiet im Zirndorfer Ortsteil Weiherhof ein Grundstück, der Garten vor dem Haus ist mit rot-weißem Flatterband abgesperrt. Beamte der Spurensicherung gehen ein und aus. Am Vormittag wurden hier zwei Menschen schwer verletzt, Lebensgefahr sei nicht ausgeschlossen, schreibt die Polizei in einer Pressemitteilung.

Ersten Erkenntnissen zufolge wurden die 73-Jährige und ihr 72-jähriger Ehepartner in ihrem Haus niedergestochen. Ein Zeuge hatte gegen 9 Uhr die Polizei verständigt, nachdem er am Wilhelm-Tell-Platz einen Mann mit einem Messer sowie eine blutverschmierte Person beobachtet hatte.

Laut Polizei war ein 54-Jähriger in den Morgenstunden gewaltsam in das Mehrfamilienhaus eingedrungen. Er attackierte das dort lebende Ehepaar und flüchtete dann. Kurz nach der Tat konnten Einsatzkräfte des USK den Verdächtigen an einer Bahnlinie festnehmen. Weil auch er verletzt war, wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Die Kriminalpolizei Fürth sicherte Spuren am Tatort und führt die weiteren Ermittlungen. Die Beamten gehen momentan davon aus, dass sich Opfer und Täter kannten. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag wegen versuchten Totschlags gegen den 54-Jährigen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.