2000 Euro

Hilfe in der Not: Spende für die Fürther Wärmestube

Hans-Joachim Winckler

Redaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

2.11.2022, 12:00 Uhr
Ute Zimmer hat der Wärmestube (rechts: Wolfgang Sperber) 2000 Euro gespendet. 

© Hans-Joachim Winckler Ute Zimmer hat der Wärmestube (rechts: Wolfgang Sperber) 2000 Euro gespendet. 

Alles fing damit an, dass Ute Zimmer vor sechs Jahren aus Eigenbedarf die Wohnung gekündigt wurde. Das hat die Leiterin des Freiwilligen-Zentrums Fürth aber nicht einfach hingenommen - und hat geklagt. "Weil ich im Mieterverein bin, habe ich dabei nicht allzu viel riskieren müssen." Der jahrelange Rechtsstreit endete nun mit einem Vergleich. Von Anfang an war Ute Zimmer jedoch klar, dass sie das Geld aus diesem Vergleich nicht für sich behalten möchte. "Mir kam es darauf an, die Haltung, dass der Vermieter ja eh am längeren Hebel sitzt, infrage zu stellen."

Wachsender Bedarf

Wolfang Sperber, der Leiter der Wärmestube, weiß von einigen Vermietern zu berichten, mit denen es immer wieder Schwierigkeiten gibt. Der Beratungsbedarf ist hoch. "Zu uns kommen Leute, die eine Wohnung suchen und damit selbst nicht klarkommen."

Bei der Vermittlung versuche man, bestmögliche Sicherheit für Mieter und Vermieter zu bieten, so Sperber. Aktuell kümmert sich in der Wärmstube Andreas Lefrank halbtags um Wohnungssuchende, und das mit gutem Erfolg. Von den über 100 Fällen, mit denen er im vergangenen Jahr betraut war, konnte er über 30 eine Wohnung vermitteln. Allerdings ist die Finanzierung nicht dauerhaft gesichert, Auch deshalb war es Ute Zimmer ein Anliegen, genau diese Wohnungsnotfallhilfe in der Wärmestube mit ihrer zweckgebundenen Spende zu unterstützen.

Keine Kommentare