Gewaltverbrechen

Messerattacke in Zirndorf: Ehepaar ist außer Lebensgefahr

Sabine Dietz

Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

31.1.2023, 17:58 Uhr
Nach der Tat am Montagvormittag sicherten Ermittlungsbeamte Spuren an dem Haus in Weiherhof. 

© vifogra / Haubner, vifogra Nach der Tat am Montagvormittag sicherten Ermittlungsbeamte Spuren an dem Haus in Weiherhof. 

Den 54-Jährigen hatten Einsatzkräfte des Unterstützungskommandos (USK) der Polizei bereits am Montagmorgen nach einer kurzen Flucht im Zirndorfer Ortsteil Weiherhof gestellt. Er wurde am frühen Dienstagnachmittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der seine Unterbringung anordnete, so die Polizei auf Anfrage unserer Redaktion.

Wie berichtet, hatte ein Zeuge den mutmaßlichen Täter mit einem Messer am Montag gegen 9 Uhr am Wilhelm-Tell-Platz beobachtet und Hilfe gerufen. Bei der zweiten, blutverschmierten Person, die der Zeuge gesehen hatte, handelte es sich um eines der beiden Opfer.

Der verletzte Mann war vor seinem Angreifer aus dem Haus geflüchtet. Wenig später fanden die Einsatzkräfte das schwer verletzte Ehepaar in dem Mehrfamilienhaus vor.

Wie Befragungen ergeben haben, kannten sich der Angreifer und die beiden Opfer seit Jahren privat. Über einen Streit unmittelbar vor der Messerattacke gebe es jedoch keine Erkenntnisse, so die Polizei. Das Motiv dürfte, so die bisherigen Vermutungen, mit dem psychisch auffälligen Zustand des Tatverdächtigen zu tun haben. Weitere Ermittlungen sind im Gang.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.