Archivperlen

Rätsel-Auflösung: Der fliegende Holländer

Matthias Boll

Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

24.9.2022, 16:46 Uhr
Als das Gepäck noch pünktlich mitflog: Der Wagen wirbt für Fürths unterhaltungselektronisches Aushängeschild.

© Stadtarchiv Fürth/NL 95 - 16428 Als das Gepäck noch pünktlich mitflog: Der Wagen wirbt für Fürths unterhaltungselektronisches Aushängeschild.

Bis April 1955 war der Airport in Betrieb, dann war Schluss, denn der Flughafen in Nürnberg ging an den Start.

Dutzende Leserinnen und Leser haben uns ihre höchstpersönlichen Erinnerungen an den Flughafen geschrieben. "Westlich der Landebahn war ein Abhang, an dessen oberem Ende wir uns platzierten", schreibt Gerhard Guggenberger, "versteckt konnten wir die Flugzeuge beobachten, die in wenigen Metern Höhe über unsere Köpfe donnerten."

Aber welches Flugzeug ist auf unserem Foto abgebildet? Hier streiten die Gelehrten, einige Rätselfreunde werfen die Lockhead Super Constellation in den Ring. Eine klare Mehrheit ("Von der Propellerzahl bis zu den Lufteinlässen passt alles") ist sich jedoch sicher: Vor dem Fotograf stand eine viermotorige Douglas DC-4, die schon im Krieg eingesetzt wurde, danach als Passagiermaschine beliebt war.

Die Lackierung verrät zudem, dass hier Besuch aus den Niederlanden kam – eine KLM-Maschine. Die Fluggesellschaft flog die DC-4 bis 1960. Und der Grundig-Wagen gleich beim Flieger? Ein werbeträchtiger Gepäck- und Frachttransporter.

Keine Kommentare