Polizei

SEK-Einsatz nach Schüssen in Fürth: Tatverdächtiger festgenommen

sde

28.7.2022, 20:55 Uhr
In Fürth waren am Donnerstagabend Schüsse zu hören. Daraufhin rückte das SEK und das USK an.

© ToMa In Fürth waren am Donnerstagabend Schüsse zu hören. Daraufhin rückte das SEK und das USK an.

Gegen 18.45 Uhr wurden in Fürth an der Billinganlage Schüsse wahrgenommen und daraufhin die Polizei alarmiert. Vor Ort angekommen machten die Einsatzkräfte dank der Zeugenaussagen schnell eine verdächtige Wohnung ausfindig und sperrten das Mehrfamilienhaus sowie den Umkreis ebendiesen weiträumig ab. Demzufolge kam es zu starken Verkehrsbehinderungen.

Zum Einsatzort rückten kurz darauf auch Kräfte des Spezialeinsatz- und des Unterstützungskommandos sowie die Verhandlungsgruppe des SEK an. Nach einsatztaktischen Maßnahmen öffnete ein 40-Jähriger schließlich gegen 20.15 Uhr die Wohnungstür. Laut einem Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken ließ er sich anschließend widerstandslos festnehmen.

In seinem Zuhause wurde eine Schreckschusswaffe gefunden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Der Einsatz ist nun abgeschlossen. Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr.