Über 2,3 Millionen Stunden

Zum Tag des Ehrenamts: Die Stadt Fürth sagt 1361 Mal Danke

5.12.2022, 12:30 Uhr
Die bayerische Ehrenamtskarte bekommt man für mindestens zweijähriges Engagement. Sie gewährt in etlichen Einrichtungen Ermäßigung.

© Foto: Anestis Aslanidis Die bayerische Ehrenamtskarte bekommt man für mindestens zweijähriges Engagement. Sie gewährt in etlichen Einrichtungen Ermäßigung.

Seit Einführung der bayerischen Ehrenamtskarte in der Kleeblattstadt im Sommer 2015 wurden bis heute 1361 Bonuskarten im Scheckkartenformat (1073 blaue, 288 goldene) verliehen. Damit wurden über 2,3 Millionen Stunden ehrenamtliches Engagement geleistet und dokumentiert. Eine beeindruckende Zahl, die die Bedeutung dieser wertvollen Tätigkeiten für Fürth verdeutliche und die Stadtgesellschaft in vielen Bereichen erst so richtig lebenswert mache, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus.

"1361 verliehene Ehrenamtskarten, das heißt auch 1361 Mal ein großes Dankeschön für unermüdlichen Einsatz und Engagement mit Herzblut", loben Oberbürgermeister Thomas Jung und Bürgermeister Markus Braun. "Mit dieser Karte erhalten die Ehrenamtlichen ein sichtbares Zeichen der Anerkennung ehrenamtlicher Leistungen. Das ist für viele noch wichtiger als die Vergünstigungen, die die Karte mit sich bringt."

Der starke Zusammenhalt der Menschen zeige sich gerade in aktuellen Krisensituationen, in denen durch freiwilligen Einsatz und Zusammenhalt vieles gemeinsam gemeistert werden könne. Aber auch im Brauchtum, im sozialen und karitativen Bereich, im Sport oder auf vielen anderen gesellschaftlichen Ebenen sei das Ehrenamt der Kitt, der die Gesellschaft im Inneren zusammenhalte. Die Arbeit fast sämtlicher Vereine der Stadt baue auf diesem Fundament unzähliger Fürther Bürgerinnen und Bürger.

Weitere Informationen gibt es unter www.fuerth.de/ehrenamtskarte

vnp

Keine Kommentare