Hoffnung im Gepäck: Erste Flüchtlinge ziehen in Fürther Höffner

16.9.2014, 17:11 Uhr
Die Flüchtlingssituation in Bayern spitzt sich immer mehr zu, die Zentrale Aufnahmestelle in Zirndorf ist überfüllt. Auch deshalb entstand in nur zehn Tagen im ehemaligen Höffner in Fürth ein Ausweichlager für etwa 300 Asylbewerber. Ein Blick in die Räume.
1 / 19

Die Flüchtlingssituation in Bayern spitzt sich immer mehr zu, die Zentrale Aufnahmestelle in Zirndorf ist überfüllt. Auch deshalb entstand in nur zehn Tagen im ehemaligen Höffner in Fürth ein Ausweichlager für etwa 300 Asylbewerber. Ein Blick in die Räume. © Hans-Joachim Winckler

Einst wurden im alten Möbelhaus in Fürth unweit des Ronhofs Küchen, Schlafzimmer, Kindermöbel zur Schau gestellt. Nun sollen dort bis zu 300 Flüchtlinge schlafen, essen, leben.
2 / 19

Einst wurden im alten Möbelhaus in Fürth unweit des Ronhofs Küchen, Schlafzimmer, Kindermöbel zur Schau gestellt. Nun sollen dort bis zu 300 Flüchtlinge schlafen, essen, leben. © Ralf Rödel

Am Dienstag zogen die ersten Flüchtlinge in das ehemalige Möbelhaus in der Fürther Seeackerstraße ein.
3 / 19

Am Dienstag zogen die ersten Flüchtlinge in das ehemalige Möbelhaus in der Fürther Seeackerstraße ein. © Hans-Joachim Winckler

Auch die Spielecke, die zuvor provisorisch aufgebaut wurde, wurde sofort von Kindern in Beschlag genommen.
4 / 19

Auch die Spielecke, die zuvor provisorisch aufgebaut wurde, wurde sofort von Kindern in Beschlag genommen. © Hans-Joachim Winckler

Untergebracht sind die Flüchtlinge in mit Bauzäunen abgesperrten "Zellen", die jeweils zwischen drei und sechs Personen beherbergen.
5 / 19

Untergebracht sind die Flüchtlinge in mit Bauzäunen abgesperrten "Zellen", die jeweils zwischen drei und sechs Personen beherbergen. © Hans-Joachim Winckler

Maximal eine Woche sollen Asylbewerber im ehemaligen Höffner Möbelhaus untergebracht werden, bevor sie an Stellen in ganz Bayern weitervermittelt werden.
6 / 19

Maximal eine Woche sollen Asylbewerber im ehemaligen Höffner Möbelhaus untergebracht werden, bevor sie an Stellen in ganz Bayern weitervermittelt werden. © Hans-Joachim Winckler

In Bayern gibt es zwei Zentrale Aufnahmestellen, eine in Zirndorf, eine in München. Weil die Einrichtung in der Landeshauptstadt krankheitsbedingt geschlossen wurde, ist das Flüchtlingscamp in Zirndorf hoffnungslos überfüllt.
7 / 19

In Bayern gibt es zwei Zentrale Aufnahmestellen, eine in Zirndorf, eine in München. Weil die Einrichtung in der Landeshauptstadt krankheitsbedingt geschlossen wurde, ist das Flüchtlingscamp in Zirndorf hoffnungslos überfüllt. © Hans-Joachim Winckler

Durch die Eröffnung des Provisoriums in der Fürther Seeackerstraße soll die Situation dort stabilisiert werden.
8 / 19

Durch die Eröffnung des Provisoriums in der Fürther Seeackerstraße soll die Situation dort stabilisiert werden. © Hans-Joachim Winckler

Zehn Tage lang wurden Böden erneuert und Möbel montiert. Bereits am Dienstag ziehen die ersten Asylbewerber ein.
9 / 19

Zehn Tage lang wurden Böden erneuert und Möbel montiert. Bereits am Dienstag ziehen die ersten Asylbewerber ein. © Ralf Rödel

Zwischen zehn und fünfzehn Quadratmeter sind die einzelnen "Zellen" groß, in denen jeweils bis zu sechs Flüchtlinge untergebracht werden sollen.
10 / 19

Zwischen zehn und fünfzehn Quadratmeter sind die einzelnen "Zellen" groß, in denen jeweils bis zu sechs Flüchtlinge untergebracht werden sollen. © Ralf Rödel

Für zwei Jahre wurden die Räumlichkeiten von Höffner zur Verfügung gestellt. Keine Dauerlösung, auch nicht für den zuständige Regierung von Mittelfranken. "Wir planen erst einmal für ein Vierteljahr", sagt Thomas Vogtherr von der Flüchtlingsbetreuung.
11 / 19

Für zwei Jahre wurden die Räumlichkeiten von Höffner zur Verfügung gestellt. Keine Dauerlösung, auch nicht für den zuständige Regierung von Mittelfranken. "Wir planen erst einmal für ein Vierteljahr", sagt Thomas Vogtherr von der Flüchtlingsbetreuung. © Ralf Rödel

Zwischen kaltem Beton und viel Tristesse wurde provisorisch auch eine Kinderspielecke aufgebaut.
12 / 19

Zwischen kaltem Beton und viel Tristesse wurde provisorisch auch eine Kinderspielecke aufgebaut. © Ralf Rödel

Weil die Zentrale Aufnahmestelle in Zirndorf völlig überlaufen ist, zogen bereits am Montag 100 Flüchtlinge in eine Turnhalle in Boxdorf ein.
13 / 19

Turnhalle Boxdorf

Weil die Zentrale Aufnahmestelle in Zirndorf völlig überlaufen ist, zogen bereits am Montag 100 Flüchtlinge in eine Turnhalle in Boxdorf ein. © Eduard Weigert

Die Menschen, die dort nun wohnen kommen aus Serbien, dem Kongo, aus Ghana und dem Bürgerkriegsland Syrien. Auch diese Unterkunft soll ein Provisorium bleiben - bis sich die Lage in Zirndorf entspannt.
14 / 19

Turnhalle Boxdorf

Die Menschen, die dort nun wohnen kommen aus Serbien, dem Kongo, aus Ghana und dem Bürgerkriegsland Syrien. Auch diese Unterkunft soll ein Provisorium bleiben - bis sich die Lage in Zirndorf entspannt. © Eduard Weigert

Hilfe kommt aus der Bevölkerung: Die Asylbewerber werden von Frewilligen des ASC Boxdorf betreut.
15 / 19

Turnhalle Boxdorf

Hilfe kommt aus der Bevölkerung: Die Asylbewerber werden von Frewilligen des ASC Boxdorf betreut. © Eduard Weigert

Noch am Montagmittag wurde in Fürth geputzt, gehämmert, gewerkelt.
16 / 19

Noch am Montagmittag wurde in Fürth geputzt, gehämmert, gewerkelt. © Ralf Rödel

Nagelneue Tische und Stühle sollen den Flüchtlingen ihren Aufenthalt im ehemaligen Möbelhaus so angenehm wie möglich machen.
17 / 19

Nagelneue Tische und Stühle sollen den Flüchtlingen ihren Aufenthalt im ehemaligen Möbelhaus so angenehm wie möglich machen. © Ralf Rödel

An diesem Tresen sollen die bis zu 300 Flüchtlinge mit Getränken und Essen versorgt werden.
18 / 19

An diesem Tresen sollen die bis zu 300 Flüchtlinge mit Getränken und Essen versorgt werden. © Ralf Rödel

Wie provisorisch die Unterkunft in Fürth bleibt werden die nächsten Wochen zeigen müssen. Nach der krankheitsbedingten Schließung der Zentralen Aufnahmestelle in München bleibt die Situation auch weiterhin angespannt.
19 / 19

Wie provisorisch die Unterkunft in Fürth bleibt werden die nächsten Wochen zeigen müssen. Nach der krankheitsbedingten Schließung der Zentralen Aufnahmestelle in München bleibt die Situation auch weiterhin angespannt. © Ralf Rödel

Verwandte Themen