Neue Tänzer und spannende Inszenierungen

Ballett am Staatstheater Nürnberg: Das erwartet Sie in der neuen Spielzeit

14.9.2022, 08:57 Uhr
Die Inszenierung "Submerge" von Ballettdirektor Goyo Montero feierte im April 2022 Premiere im Nürnberger Staatstheater. 

© Jesús Vallinas/Staatstheater Nürnberg, NN Die Inszenierung "Submerge" von Ballettdirektor Goyo Montero feierte im April 2022 Premiere im Nürnberger Staatstheater. 

Die neue Spielzeit der Tanzsparte des Staatstheaters Nürnberg steht vor der Tür. Am 17. September stellt Ballettdirektor Goyo Montero unter dem Titel "Auftakt" das aktuelle Ensemble und das Programm für die Spielzeit 2022/23 vor. Inzwischen reiht sich die Compagnie in die erste Liga der internationalen Spitzenensembles ein.

Die Präsentation ist auch gleichzeitig der Start in ein Jubiläum. Es ist die 15 Spielzeit unter der Direktion und künstlerischen Leitung von Montero. Nun hat er sein Engagement als Ballettdirektor und Chefchoreograf am Staatstheater Nürnberg bis 20218 verlängert.

Montero startet in die Jubiläumsspielzeit mit einem internationalem Ensemble. Beim "Auftakt" präsentieren sich alle neuen und bekannten Mitglieder in einem öffentlichen Training auf der Opernhaus-Bühne und Goyo Montero stellt im Gespräch mit Ballett-Dramaturgin Lucie Machan das Programm für die kommende Spielzeit vor. Die Compagnie komplettiert den „Auftakt“ mit choreografischen Ausschnitten aus dem Dreiteiler „Naharin/Clug/Montero“. Das Ballett kehrt mit dieser Vorstellung ab 7. Oktober 2022 wieder auf die Bühne zurück.

Der Ballettdirektor Goyo Montero feiert dieses Jahr seine 15. Spielzeit am Nürnberger Staatstheater. 

Der Ballettdirektor Goyo Montero feiert dieses Jahr seine 15. Spielzeit am Nürnberger Staatstheater.  © Günter Distler, NN

Inspiriert von Bach

Außerdem stehen zwei Neuproduktionen auf dem Spielplan. Den Anfang macht das Orchesterballett „Goldberg“ in der Premiere am 17. Dezember. Die Musik von Johann Sebastian Bach spielt in Goyo Monteros Schaffen eine bedeutende Rolle. Schon bei „Vasos Comunicantes“ und „Monade“ hat sich der Ballettdirektor von Bachs Musik inspirieren lassen.

Die berühmten „Goldberg-Variationen“ gaben nun den Impuls zu einer Choreografie, mit der Montero den diffusen Raum zwischen Wachzustand, Traum und Tiefschlaf erforscht. Für dieses „Buch der Träume“ verbindet Owen Belton, langjähriger künstlerischer Partner Monteros, Auszüge aus dem vielschichtigen musikalischen Original sensibel mit einer Neukomposition.

Der Doppelabend „Shechter/Montero“ mit der Premiere am 29. April 2023 erweitert das Repertoire um eine weitere neue Inszenierung. Mit einer Version des Stücks „tHE bAD“ begrüßt die Compagnie zum zweiten Mal Hofesh Shechter, einen Protagonisten der zeitgenössischen Tanzszene. Goyo Montero zeigt seine Kreation „Anthem“, die 2018 von der renommierten São Paulo Companhia de Danca in Auftrag gegeben wurde. Die Choreografie nimmt den ewigen Lebenszyklus in den Blick und spielt mit dem Facettenreichtum der menschlichen Stimme, vom Wiegenlied bis zum letzten Atemzug.

Renommierte Choreografen und bekannte Tänzer

Vom 13. bis zum 19. Juli 2023 veranstaltet das Staatstheater Nürnberg Ballett die Retrospektive „Boite-en-valise“. Anlässlich des 15. Jubiläums tanzt das 24-köpfige Ensemble Auszüge aus Signaturstücken international renommierter Gastchoreografen, die in den vergangenen Jahren prägend für den Repertoireaufbau der Compagnie waren. Goyo Montero kreiert für diesen Anlass eine Uraufführung.

Zum Saisonfinale am 21. und 22. Juli lädt der Förderverein „Ballettfreunde Staatstheater Nürnberg" unter der Gesamtleitung von Ballettdirektor Montero bekannte Tänzerinnen und Tänzer zur vierten Ausgabe der „Internationalen Ballettgala“ nach Nürnberg ein. Zurück auf die Bühne kommt ab dem 11. Februar auch der zweiteilige Ballettabend „Strawinsky“ mit dem Märchen „Petruschka“ von Douglas Lee und einer Neudeutung des Jahrhundertwerks „Le Sacre du printemps“ von Goyo Montero – live begleitet von der Staatsphilharmonie Nürnberg.

Verwandte Themen


Keine Kommentare