Podiumsdiskussion

Bürgermeisterin Lehner und Kämmerer Riedel stehen Rede und Antwort: "Muss die Kultur bluten?"

28.11.2022, 06:00 Uhr
Sparopfer "Blaue Nacht" - sie soll in Zukunft nur noch biennal stattfinden. Geldgrab Opernhaus? Müssen andere Nürnberger Kultureinrichtung unter der Generalsanierung leiden? Fragen, die am 4. Dezember auf einer Podiumdiskussion mit Bürgermeisterin Julia Lehner und Kämmerer Harald Riedel erläutert werden. Passenderweise im Opernhaus.

© Günter Distler, NNZ Sparopfer "Blaue Nacht" - sie soll in Zukunft nur noch biennal stattfinden. Geldgrab Opernhaus? Müssen andere Nürnberger Kultureinrichtung unter der Generalsanierung leiden? Fragen, die am 4. Dezember auf einer Podiumdiskussion mit Bürgermeisterin Julia Lehner und Kämmerer Harald Riedel erläutert werden. Passenderweise im Opernhaus.

Am Sonntag, 4. Dezember, findet unter dem Titel "Muss die Kultur bluten?" eine Podiumsdiskussion statt (11 Uhr). Sie ist der Auftakt der Diskussionsreihe "Aktuelle Stunde", die das Staatstheater Nürnberg gemeinsam mit den Nürnberger Nachrichten veranstaltet. Im Gluck-Saal des Opernhauses diskutieren Julia Lehner, Nürnbergs Bürgermeisterin mit dem Geschäftsbereich Kultur, und Kämmerer Harald Riedel. Es moderiert NN-Chefredakteur Michael Husarek.

Die Stadtkasse ist klamm: Corona-Krise, Energiekosten und die drohende wirtschaftliche Rezession lassen die Risiken für Nürnbergs Haushalt wachsen. Es muss gespart werden. Aber wo? Als "freiwillige Leistung" der Stadt sind die Kulturausgaben vermeintlich eine leichte Beute. Doch der Protest gegen erste derartige Pläne des Kämmerers war massiv. Nach dem Beschluss des 56 Millionen Euro schweren Sparpakets durch den Nürnberger Stadtrat ist es mal wieder an der Zeit, über die Bedeutung der Kultur für die Stadt und über ihre Finanzierung zu reden.

Die Veranstaltungsreihe wird an drei weiteren Terminen im Staatstheater Nürnberg fortgesetzt: 12. Februar, 2. April und 2. Juli 2023.

Verwandte Themen


1 Kommentar