Entscheidung beim Spitzen-Ensemble

So läuft die Chef-Suche beim Windsbacher Knabenchor

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

25.2.2022, 16:28 Uhr
Der Windsbacher Knabenchor (hier bei einem Auftritt bei der Bach-Woche in Ansbach) bekommt eine neue künstlerische Leiterin oder einen neuen künstlerischen Leiter.

© Hans von Draminski, NN Der Windsbacher Knabenchor (hier bei einem Auftritt bei der Bach-Woche in Ansbach) bekommt eine neue künstlerische Leiterin oder einen neuen künstlerischen Leiter.

Vier Spitzen-Chorleiter, ein Ziel: Der international renommierte Windsbacher Knabenchor sucht eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für Chor-Chef Martin Lehmann. Nach der finalen der vier Motetten mit den Bewerbern in der Nürnberger Lorenzkirche am Freitag, 25. Februar, kommt eine Findungskommission und dann das Kuratorium zusammen. Die Spannung steigt.

Die Namen der vier Kandidaten aus ganz Deutschland werden von den Verantwortlichen des Windsbacher Knabenchors unter Verschluss gehalten, nach Informationen der Nürnberger Nachrichten ist darunter auch eine Frau.

Eine kleine Abordnung des Windsbacher Knabenchors mit Leiter Martin Lehmann im Bad Windsheimer Kur- und Kongress-Center.

Eine kleine Abordnung des Windsbacher Knabenchors mit Leiter Martin Lehmann im Bad Windsheimer Kur- und Kongress-Center. © Stefan Blank, NN

Jeder aus diesem Bewerber-Quartett war eine Woche in Windsbach. "Wir haben uns bemüht, gleiche Bedingungen für alle zu schaffen", erklärt Jelena Torbica, Pressesprecherin des Knabenchors. Es sei ums Kennenlernen von Sängern und der Einrichtungen gegangen, um zahlreiche Proben mit den insgesamt rund 130 Sängern in unterschiedlichen Besetzungen und Austausch mit Lehrkräften.

Vier unterschiedliche Programme

"Sie alle mussten ein straffes Programm durchlaufen", sagt Jelena Torbica. Für die Motette in der Lorenzkirche, die stets den Abschluss der Woche für die Bewerberin oder den Bewerber in Windsbach darstellte, bastelten die Chorleiter selbst ein individuelles Programm zusammen.

Ein Stück sei vorgeschrieben worden, eines wurde selbst mitgebracht und für die restliche Zeit des rund einstündigen Programms konnten sie aus einem Portfolio wählen.

Viele unterschiedliche Kriterien würden in die Entscheidungsfindung mit hineinspielen, erklärt Jelena Torbica. Am Freitagabend gibt die neunköpfige Findungskommission, die aus Vertretern von Hochschulen, Intendanten und Künstlerischen Leitern besteht, eine Empfehlung ab. Das Kuratorium, zu dem drei Personen gehören, trifft auf dieser Basis die Entscheidung.

Martin Lehmann zieht es nach Dresden

Im Sommer wird dann die Ära von Martin Lehmann als Chorleiter der Windsbacher, die weltweit unterwegs sind und als einer der besten Knabenchöre Deutschlands gelten, enden. Der bisherige künstlerische Leiter wird Dresdner Kreuzkantor.

Der Windsbacher Knabenchor mit Leiter Martin Lehmann.

Der Windsbacher Knabenchor mit Leiter Martin Lehmann. © Mila Pavan/Windsbacher Knabenchor

Damit kehrt Lehmann zurück zu seinen Wurzeln, ist er doch gebürtiger Dresdner und war als Schüler Kruzianer. In Dresden wird er auf Roderich Kreile folgen, der nach 26 Jahren in den Ruhestand geht.

Keine Kommentare