Sonntagabend-Krimi

Tops und Flops: So bewertet unsere Kritikerin die "Tatort"-Saison 2021/22

4.7.2022, 19:00 Uhr
"Bis Mitternacht" war ein herausragender "Polizeiruf 110" aus München. Elisabeth "Bessie" Eyckhoff (Verena Altenberger) sitzt einem mutmaßlichen Serienmörder im Verhörraum gegenüber, von dem sie ein Geständnis braucht. Bis Mitternacht. Sonst muss sie ihn gehen lassen. "Das ist die irrste Vernehmung, die ich je erlebt habe", sagt die Staatsanwältin am Ende. Da konnte man ihr als Zuschauer nur beipflichten!
1 / 10

Die 5 Tops der Saison

"Bis Mitternacht" war ein herausragender "Polizeiruf 110" aus München. Elisabeth "Bessie" Eyckhoff (Verena Altenberger) sitzt einem mutmaßlichen Serienmörder im Verhörraum gegenüber, von dem sie ein Geständnis braucht. Bis Mitternacht. Sonst muss sie ihn gehen lassen. "Das ist die irrste Vernehmung, die ich je erlebt habe", sagt die Staatsanwältin am Ende. Da konnte man ihr als Zuschauer nur beipflichten! © Hendrik Heiden

Es war ein Paukenschlag und kam völlig überraschend: Die Dortmunder Kommissarin Martina Bönisch (Anna Schudt) hat den "Tatort" verlassen - sehr zur Trauer ihrer vielen Fans. Die letzte Folge mit ihr, "Liebe mich", war ein herausragender "Tatort", der lange nachgehallt hat. Mal sehen, wie Kollege Faber (Jörg Hartmann) künftig privat wie beruflich alleine klarkommt...  
2 / 10

Die 5 Tops der Saison

Es war ein Paukenschlag und kam völlig überraschend: Die Dortmunder Kommissarin Martina Bönisch (Anna Schudt) hat den "Tatort" verlassen - sehr zur Trauer ihrer vielen Fans. Die letzte Folge mit ihr, "Liebe mich", war ein herausragender "Tatort", der lange nachgehallt hat. Mal sehen, wie Kollege Faber (Jörg Hartmann) künftig privat wie beruflich alleine klarkommt...   © WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

Noch ein Abschied, aber einer mit Ankündigung: Auch "Das Mädchen, das allein nach Haus' geht", der letzte Einsatz von Meret Becker als Nina Rubin geriet fulminant - mit einem packenden Showdown auf dem neuen Berliner Flughafen. 
3 / 10

Die 5 Tops der Saison

Noch ein Abschied, aber einer mit Ankündigung: Auch "Das Mädchen, das allein nach Haus' geht", der letzte Einsatz von Meret Becker als Nina Rubin geriet fulminant - mit einem packenden Showdown auf dem neuen Berliner Flughafen.  © Hans Joachim Pfeiffer/rbb/ARD/dpa

Sie ist eine der ganz starken Ermittlerinnen am Sonntagabend: Doreen Brasch (Claudia Michelsen) im "Polizeiruf 110" aus Magdeburg. Der superspannende Krimi "Der Verurteilte" war herausragend - und die Folgen hängen Brasch bis in den neuen, ebenfalls sehr gelungenen Fall "Black Box" nach.
4 / 10

Die 5 Tops der Saison

Sie ist eine der ganz starken Ermittlerinnen am Sonntagabend: Doreen Brasch (Claudia Michelsen) im "Polizeiruf 110" aus Magdeburg. Der superspannende Krimi "Der Verurteilte" war herausragend - und die Folgen hängen Brasch bis in den neuen, ebenfalls sehr gelungenen Fall "Black Box" nach. © MDR/filmpool fiction/Stefan Erhard

Es mag ein wenig Lokalpatriotismus dabei sein, aber ich zähle auch den Franken-"Tatort" "Warum" zu den Top-Five - wegen seiner Art des Erzählens aus dem Blickwinkel der Eltern des Opfers und wegen seiner großen Emotionalität.
5 / 10

Die 5 Tops der Saison

Es mag ein wenig Lokalpatriotismus dabei sein, aber ich zähle auch den Franken-"Tatort" "Warum" zu den Top-Five - wegen seiner Art des Erzählens aus dem Blickwinkel der Eltern des Opfers und wegen seiner großen Emotionalität. © Hagen Keller/BR/Hager Moss Film/ARD/dpa

Für mich ganz oben auf dieser Liste der schlechtesten "Tatorte" der Saison ausgerechnet einer aus Münster: "Propheteus". Eine hanebüchene Geschichte, die weder spannend noch witzig war. Ein echter Tiefpunkt!
6 / 10

Die 5 Flops der Saison

Für mich ganz oben auf dieser Liste der schlechtesten "Tatorte" der Saison ausgerechnet einer aus Münster: "Propheteus". Eine hanebüchene Geschichte, die weder spannend noch witzig war. Ein echter Tiefpunkt! © Thomas Kost/WDR/Bavaria Fiction GmbH/dpa

Dünne Story, langweilig und vorhersehbar: "Wer zögert, ist tot" hieß der Frankfurter "Tatort", der die Saison im August 2021 ziemlich mau eröffnete.
7 / 10

Die fünf Flops der Saison

Dünne Story, langweilig und vorhersehbar: "Wer zögert, ist tot" hieß der Frankfurter "Tatort", der die Saison im August 2021 ziemlich mau eröffnete. © HR/Degeto/Bettina Müller

"Schattenleben" heißt der neueste "Tatort" aus dem Norden mit Falcke (Wotan Wilke Möhring) und Julia Grosz (Franziska Weisz), die diesmal im Zentrum der Handlung stand, das maue Drehbuch aber auch nicht retten konnte. Sehr, sehr dröge!
8 / 10

Die 5 Flops der Saison

"Schattenleben" heißt der neueste "Tatort" aus dem Norden mit Falcke (Wotan Wilke Möhring) und Julia Grosz (Franziska Weisz), die diesmal im Zentrum der Handlung stand, das maue Drehbuch aber auch nicht retten konnte. Sehr, sehr dröge! © NDR/O-Young Kwon

Da erfährt man zum Schluss hin, dass einem die Drehbuchschreiber die ganze Zeit an der Nase herumgeführt haben:  "Flash" mit den Münchner Kommissaren Batic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl), die aus einem Dementen Informationen herauskitzeln mussten,  war mehr Ärgernis denn Vergnügen. 
9 / 10

Die fünf Flops der Saison

Da erfährt man zum Schluss hin, dass einem die Drehbuchschreiber die ganze Zeit an der Nase herumgeführt haben:  "Flash" mit den Münchner Kommissaren Batic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl), die aus einem Dementen Informationen herauskitzeln mussten,  war mehr Ärgernis denn Vergnügen.  © Hendrik Heiden/Tellux Film GmbH/BR/dpa

Ein Ärgernis war "In seinen Augen", der neue Fall aus Mainz mit Heike Makatsch nicht, aber einfach ziemlich dröge und spannungsarm. 
10 / 10

Die 5 Flops der Saison

Ein Ärgernis war "In seinen Augen", der neue Fall aus Mainz mit Heike Makatsch nicht, aber einfach ziemlich dröge und spannungsarm.  © Daniel Dornhöfer/SWR/dpa