Tiere erziehen

So trainieren Sie erwachsenen Hunden das Bellen ab

20.1.2022, 11:49 Uhr
So trainieren Sie erwachsenen Hunden das Bellen ab

© Florian Schuh/dpa-tmn

"Lernen funktioniert in jedem Alter", sagt IHV-Hundeexpertin Nadja Kopp. Zunächst müsse herausgefunden werden, weshalb der Hund bellt – aus Unsicherheit, Aggression oder Aufregung? Will er Aufmerksamkeit, das Territorium verteidigen oder doch nur spielen? Abtrainieren lasse sich Bellen mit ähnlichen Methoden wie bei einem Welpen. Es könne aber Geduld erfordern, wenn sich Verhaltensstrukturen schon sehr gefestigt haben. 

Schlägt der Hund zum Beispiel stets Alarm, wenn jemand durchs Treppenhaus geht, kann ihm durch ein Kommando klar gemacht werden, dass die Situation in Ordnung ist. Dazu verweise man den Hund zum Beispiel auf seinen Platz, so Kopp. "Je entspannter wir das trainieren, desto weniger aufgeregt wird der Hund mit der Zeit auch sein."