Plug-in-Hybrid und Allradantrieb

Lexus NX 450h: Macht Strecke mit Strom

3.5.2022, 19:47 Uhr
Den Designern ist es gelungen, den Mainstream von dem Midsize-Crossover fernzuhalten, ohne sich dabei in allzu futuristische Unansehnlichkeiten zu verirren. Auffälliges Stilelement an der aufrechten Front ist der Diabolo-Kühlergrill.
1 / 12

Den Designern ist es gelungen, den Mainstream von dem Midsize-Crossover fernzuhalten, ohne sich dabei in allzu futuristische Unansehnlichkeiten zu verirren. Auffälliges Stilelement an der aufrechten Front ist der Diabolo-Kühlergrill. © Hersteller

Der NX ist das erste Lexus-Modell mit Plug-in-Hybridantrieb. Das System setzt sich aus einem 2,5-l-Vierzylinder-Saugbenziner mit 136 kW/185 PS sowie zwei Elektromotoren zusammen.
2 / 12


Der NX ist das erste Lexus-Modell mit Plug-in-Hybridantrieb. Das System setzt sich aus einem 2,5-l-Vierzylinder-Saugbenziner mit 136 kW/185 PS sowie zwei Elektromotoren zusammen. © Hersteller

Eine E-Maschine steuert aus Richtung Vorderachse 134 kW/182 PS bei, die andere, hinten tätige liefert 40 kW/54 PS und ist entscheidend für den Allradantrieb "E-Four".
3 / 12

Eine E-Maschine steuert aus Richtung Vorderachse 134 kW/182 PS bei, die andere, hinten tätige liefert 40 kW/54 PS und ist entscheidend für den Allradantrieb "E-Four". © Hersteller

Summa summarum bringt es das Trio auf eine Systemleistung von 227 kW/309 PS.  
4 / 12

Summa summarum bringt es das Trio auf eine Systemleistung von 227 kW/309 PS.
  © Hersteller

Eine für PHEV-Verhältnisse hohe Kapazität - 18,1 kWh nämlich - stellt die Lithium-Ionen-Batterie bereit.
5 / 12

Eine für PHEV-Verhältnisse hohe Kapazität - 18,1 kWh nämlich - stellt die Lithium-Ionen-Batterie bereit. © Hersteller

In der Praxis lassen sich problemlos elektrische Reichweiten von 70 bis 80 Kilometern erzielen.  
6 / 12

In der Praxis lassen sich problemlos elektrische Reichweiten von 70 bis 80 Kilometern erzielen.
  © Hersteller

Das Cockpit-Layout wirkt weder überfrachtet noch bedienungsunfreundlich minimalistisch.  
7 / 12

Das Cockpit-Layout wirkt weder überfrachtet noch bedienungsunfreundlich minimalistisch.
  © Hersteller

Der große 14-Zoll-Touchscreen verbindet brillante Bildgebung und ansprechend klare Grafik mit intuitiver Menüführung.
8 / 12

Der große 14-Zoll-Touchscreen verbindet brillante Bildgebung und ansprechend klare Grafik mit intuitiver Menüführung. © Hersteller

Über Taster auf der Mittelkonsole lassen sich die Fahrmodi ansteuern - beispielsweise der elektrische EV-Modus oder das Hybridprogramm "HV".
9 / 12

Über Taster auf der Mittelkonsole lassen sich die Fahrmodi ansteuern - beispielsweise der elektrische EV-Modus oder das Hybridprogramm "HV". © Hersteller

Die Heckklappe öffnet und schließt automatisch.
10 / 12

Die Heckklappe öffnet und schließt automatisch. © Hersteller

Geladen wird mit bis zu 6,6 kW, "Volltanken" nimmt zweieinhalb Stunden in Anspruch.
11 / 12

Geladen wird mit bis zu 6,6 kW, "Volltanken" nimmt zweieinhalb Stunden in Anspruch. © Hersteller

Der Lexus NX 450h steht ab 60.300 Euro in der Preisliste. Davon lässt sich derzeit noch die Innovationsprämie in Höhe von 5625 Euro netto beziehungsweise 5981,25 Euro brutto abziehen.
12 / 12

Der Lexus NX 450h steht ab 60.300 Euro in der Preisliste. Davon lässt sich derzeit noch die Innovationsprämie in Höhe von 5625 Euro netto beziehungsweise 5981,25 Euro brutto abziehen. © Hersteller