Mit Stoffverdeck, Allradantrieb und als 2+2-Sitzer

Mercedes-AMG SL: Roadster-Klassiker in neuer Generation

21.1.2022, 13:11 Uhr
Die Entwicklung des neuen SL hat Mercedes der Performance-Tochter AMG aus Affalterbach überantwortet.
1 / 13

Die Entwicklung des neuen SL hat Mercedes der Performance-Tochter AMG aus Affalterbach überantwortet. © Hersteller

Der Vierliter-V8-Biturbo unter der langen Motorhaube leistet wahlweise 350 kW/476 PS oder 430 kW/585 PS.
2 / 13

Der Vierliter-V8-Biturbo unter der langen Motorhaube leistet wahlweise 350 kW/476 PS oder 430 kW/585 PS. © Hersteller

Die daraus resultierenden Fahrleistungen wird man eher nicht im öffentlichen Straßenverkehr ausreizen wollen: Spitze bis zu 315 km/h, von 0 auf 100 in 3,6 Sekunden.
3 / 13

Die daraus resultierenden Fahrleistungen wird man eher nicht im öffentlichen Straßenverkehr ausreizen wollen: Spitze bis zu 315 km/h, von 0 auf 100 in 3,6 Sekunden. © Hersteller

Erstmals in seiner Geschichte bekommt der SL Allradantrieb und eine Hinterachslenkung.
4 / 13

Erstmals in seiner Geschichte bekommt der SL Allradantrieb und eine Hinterachslenkung. © Hersteller

Sechs Fahrprogramme erlauben charakterliches Feintuning, wobei der Race-Modus - enthalten im optionalen AMG-Dynamic-Plus-Paket - eine Exportion Schärfe liefert.
5 / 13

Sechs Fahrprogramme erlauben charakterliches Feintuning, wobei der Race-Modus - enthalten im optionalen AMG-Dynamic-Plus-Paket - eine Exportion Schärfe liefert. © Hersteller

Gleichzeitig macht der SL aber auch als gepflegter Cruiser das Leben leicht, große und kleine Nickligkeiten bügelt er beim Flanieren feinfühlig aus.
6 / 13

Gleichzeitig macht der SL aber auch als gepflegter Cruiser das Leben leicht, große und kleine Nickligkeiten bügelt er beim Flanieren feinfühlig aus. © Hersteller

Das zuletzt verbaute Hardtop weicht einer Stoffkapuze, die binnen 15 Sekunden öffnet und schließt, auch während der Fahrt und da bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h.
7 / 13

Das zuletzt verbaute Hardtop weicht einer Stoffkapuze, die binnen 15 Sekunden öffnet und schließt, auch während der Fahrt und da bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h. © Hersteller

Von puristischem Roadster-Minimalismus kann im Interieur nicht die Rede sein. Luxus trifft hier auf umfassende Konnektivität.
8 / 13

Von puristischem Roadster-Minimalismus kann im Interieur nicht die Rede sein. Luxus trifft hier auf umfassende Konnektivität. © Hersteller

Der Neigungswinkel des berührungssensitiven XXL-Bildschirms ist elektrisch verstellbar. Damit bleibt er auch bei einfallendem Sonnenlicht gut ablesbar.
9 / 13

Der Neigungswinkel des berührungssensitiven XXL-Bildschirms ist elektrisch verstellbar. Damit bleibt er auch bei einfallendem Sonnenlicht gut ablesbar. © Hersteller

An kühlen Tagen wärmt der Nackenfön "Airscarf".
10 / 13

An kühlen Tagen wärmt der Nackenfön "Airscarf". © Hersteller

Der Kofferraum nimmt 213 bis 240 Liter auf.
11 / 13

Der Kofferraum nimmt 213 bis 240 Liter auf. © Hersteller

Preise sind noch nicht bekannt. Zu rechnen ist aber mit rund 160.000 Euro für den AMG-SL 55 und ca. 190.000 Euro für den AMG-SL 63.
12 / 13

Preise sind noch nicht bekannt. Zu rechnen ist aber mit rund 160.000 Euro für den AMG-SL 55 und ca. 190.000 Euro für den AMG-SL 63. © Hersteller

Später dürfte ein Vierzylinder nachgereicht werden. Als gesetzt gilt der "Performance-Hybrid" mit denkbaren 800 PS.
13 / 13

Später dürfte ein Vierzylinder nachgereicht werden. Als gesetzt gilt der "Performance-Hybrid" mit denkbaren 800 PS. © Hersteller