Chat-Verlauf übertragen

Apple: Whatsapp-Umzugshelfer von Android auf iPhone ist da

14.6.2022, 14:59 Uhr
Apple: Whatsapp-Umzugshelfer von Android auf iPhone ist da

© Fabian Sommer/dpa/dpa-tmn

Die letzte Hürde für viele fällt: Beim Umstieg von einem Android-Smartphone auf ein iPhone lässt sich künftig auch der komplette Whatsapp-Chatverlauf direkt übertragen. Aber nur, wenn dies im Zuge der iPhone-Ersteinrichtung geschieht.

Bisher mussten Nutzerinnen und Nutzer dafür immer auf zusätzliche Programme anderer Anbieter zurückgreifen. Jetzt ist der Whatsapp-Transfer Teil der Android-App "Auf iOS übertragen", wie Apple mitteilt.

Umzugs-App kann nun auch Apps aussuchen und herunterladen

Mit Hilfe der App wird eine direkte WLAN-Verbindung zwischen den beiden Smartphones hergestellt. Bisher konnten unter anderem Fotos und Videos, Kontakte, Nachrichten, Web-Lesezeichen und Einstellungen übertragen werden. Whatsapp kommt als weitere Option dazu. Eine Voraussetzung ist, dass Nutzerinnen und Nutzer beim Umstieg dieselbe Telefonnummer behalten.

Unterstützt werden Betriebssysteme ab Android 5 (Lollipop). Apple bekommt bei der Übermittlung nach eigenen Angaben keinen Zugriff auf die Daten. Bei bereits eingerichteten iPhones gibt es zunächst weiterhin keinen einfachen Weg, nachträglich die Whatsapp-Chats zu übertragen.

Umzugshelfer kommt zunächst als Beta-Version

Whatsapp ermöglichte bisher über verschiedene Plattformen hinweg nur die Übertragung von Chatverläufen von iPhones zu Samsung-Telefonen. Die Funktion zum Whatsapp-Umzug von Android auf iOS bietet Apple zunächst in einer Beta-Version an.

Apple verbessert die Umzugs-App auch in einem weiteren Punkt: Bisher wurden Daten diverser kostenloser Apps zwar schon übertragen, Nutzer mussten sie aber dann selbst aus dem App Store herunterladen. Jetzt können im App Store verfügbare Apps von "Auf iOS übertragen" automatisch herausgesucht und geladen werden.