Nachrichten nach dem Senden bearbeiten

Keine peinlichen Momente mehr? Dieses Feature soll WhatsApp planen

18.9.2022, 11:14 Uhr
WhatsApp arbeitet wohl mal wieder ein einem neuen Feature.

© PantherMedia / Illia Uriadnikov WhatsApp arbeitet wohl mal wieder ein einem neuen Feature.

Sie haben über WhatsApp eine Nachricht versendet und unmittelbar danach bereut, was sie in die Chatblase getippt haben? Peinliche Rechtschreibfehler, Formulierungen, die zu Missverständnissen führen können oder etwas, das die Person auf der anderen Leitung verletzen könnte?

Editierfunktion für bereits gesendete Nachrichten

Eine neue Funktion von WhatsApp könnte Abhilfe schaffen: Nach Angaben von wabetainfo, einem WhatsApp-Informationsportal, plant der Messengerdienst ein Feature, das es Nutzerinnen und Nutzer ermöglicht, Mitteilungen zu editieren - auch wenn sie bereits verschickt wurden. Bislang war es Nutzern bei WhatsApp nur möglich, innerhalb von zwei Tagen eine bereits gesendete Nachricht zu löschen; gelohnt hat sich das dann aber nur, wenn die andere Person die unerwünschte Nachricht noch nicht gelesen hat.

Unklar ist bislang, wann das neue Feature kommen soll und wie lange es Usern möglich sein wird, bereits gesendete Nachrichten im Nachhinein zu editieren.

Werden User ihr Verhalten mit dem Update ändern und künftig vorsichtiger in den Chatverläufen vorgehen? Möglich. Ein Pluspunkt zur Vermeidung von Missverständnissen: Empfängerinnen und Empfänger von Chat-Blasen sollen sehen können, dass der Kontakt die eigene Mitteilung überarbeitet hat.

Verwandte Themen


Keine Kommentare