Schutz der Privatsphäre

Neuerung bei Whatsapp: Die Funktion verhindert der Messenger bald

1.11.2022, 05:50 Uhr
Bald soll eine Neuerung die App sicherer machen.

© Fabian Sommer/dpa Bald soll eine Neuerung die App sicherer machen.

Tagtäglich werden unzählige Bilder und Videos über den Messenger-Dienst Whatsapp versendet. Wer hierbei auf mehr Privatsphäre setzt, verschickt selbst löschende Nachrichten: Diese lassen sich nur einmal öffnen und danach sind sie weder für Sender noch Empfänger zugänglich. Das verhindert, dass private Nachrichten weitergeleitet werden und schützt damit die Privatsphäre des Senders. Nun gibt es aber einen einfachen Trick dies zu umgehen.

Wenn man schlicht einen Screenshot oder eine Bildschirmaufnahme der empfangenen Elemente macht, ist die selbst zerstörende Nachricht hinfällig. Deshalb testet Whatsapp nun eine Betaversion, bei der kein Screenshot von selbst löschenden Nachrichten mehr möglich sein wird. Der Screenshot zeigt dann nur noch einen geschwärzten Bildschirm.

Das kennt man bereits von zahlreichen Banking-Apps, die diese Funktion von Anfang an eingeführt hatten. So hätte auch Whatsapp die selbst löschenden Nachrichten und die Screenshot Blockade besser zeitgleich eingeführt. Noch ist nicht klar, wann die neue Funktion allen Nutzern zugänglich sein wird.

Keine Kommentare