The Freestyle

Samsung baut den Projektor für TikTok und Co.

6.1.2022, 16:15 Uhr
Samsung baut den Projektor für TikTok und Co.

© Samsung/dpa-tmn

Mit dem Smartphone verbunden lassen sich mit dem 830 Gramm leichten Gerät allerlei Inhalte vom Foto über Social-Media-Beiträge, Filme oder an abgespielte Musik angepasste Lichteffekte auf Wände, Decken, Böden oder sonstige Oberflächen projizieren. Automatische Fokussierung und Bildanpassung sollen bei Projektionsgrößen bis 100 Zoll Bilddiagonale immer für die richtigen Einstellungen sorgen.

Samsung baut den Projektor für TikTok und Co.

© Samsung/dpa-tmn

Ein Standfuß mit 180 Grad Schwenkbereich und Betrieb über eine Powerbank machen das Gerät ziemlich mobil. Netzbetrieb ist auch möglich. Nebenbei erhält man noch die aktuelle Smart-TV-Plattform von Samsung auf dem Freestyle.

Eher für Kurzvideos als zum Filme streamen

Rekordwerte bei Helligkeit oder Lautstärke erreicht The Freestyle nicht. Das Gerät soll sich vielmehr den "ändernden Lebensgewohnheiten seiner Nutzer anpassen" und "dort zum Einsatz kommen, wo es gerade gebraucht wird", heißt es von Samsung. Soll heißen: Eher Tiktok-Videos vom Smartphone streamen als Cineasten-Filmabend. Und eher Spaß und Effekte als Diaschau im Wohnzimmer.

Der Projektor soll ab Mitte Februar in Deutschland verfügbar sein. Kosten: 999 Euro.