Gefährliche Schadsoftware

Vorsicht vor dieser App: QR-Code-Scanner stiehlt Nutzern die Bankdaten

13.5.2022, 11:06 Uhr
Das betroffene Programm wurde im Play Store über 10.000 Mal heruntergeladen.

© Fabian Sommer/dpa/dpa-tmn Das betroffene Programm wurde im Play Store über 10.000 Mal heruntergeladen.

Immer wieder werden in Googles Play Store Apps angeboten, die dort eigentlich nie hätten landen dürfen. Dazu gehört auch der "QR Code & Barcode – Scanner", der bereits über 10.000 Mal heruntergeladen wurde. Dabei sind die Entwickler geschickt vorgegangen, denn die Android-App an sich ist harmlos. Doch nach der Installation erscheint ein Fenster, mit der Aufforderung zum Updaten der App. Wer die vermeintliche Aktualisierung durchführt, fängt sich den Trojaner "TeaBot" ein.

Die Schadsoftware kann persönliche Daten und Zugänge für Apps abgreifen. Bei manchen Nutzern öffnet sich plötzlich eine Seite, in der sie aufgefordert werden, ihre Kreditkartendaten einzugeben. Andere stellen fest, dass sie ein ungewolltes Abo abgeschlossen haben. Betroffenen wird empfohlen, die App so schnell wie möglich zu deinstallieren.

Wer sich unsicher ist ob die betroffene Software installiert ist, kann seinen QR-Code-Scanner deinstallieren und eine andere App aus dem Play Store wählen. Die betroffene Anwendung wurde inzwischen aus dem Store entfernt.

Keine Kommentare