Vandalismus

Außer Betrieb! Unbekannte beschädigten Nürnberger Wasserspielplätze

Alexander Brock

Lokales

E-Mail zur Autorenseite

23.6.2022, 12:05 Uhr
Unbekannte beschädigten Nürnberger Wasserspielplätze. Die Anlagen sind außer Betrieb.

© Horst Linke, NN Unbekannte beschädigten Nürnberger Wasserspielplätze. Die Anlagen sind außer Betrieb.

Die Temperaturen steigen über 30 Grad, Kinder und Erwachsene suchen Abkühlung. Städtische Brunnenanlagen bieten da Erfrischung. Eigentlich. Denn gerade jetzt fallen solche Quellen aus, weil sie durch Vandalismus beschädigt wurden. Die Stadt Nürnberg berichtet, dass es in den vergangenen Tagen deswegen "vermehrt zu Ausfällen von Wasserstellen auf Spielplätzen und in Grünanlagen" kam. Der Servicebetrieb öffentlicher Raum (Sör) kümmere sich darum, die Schäden zu beheben und die Anlagen wieder in Betrieb zu nehmen.

Betroffen von Vandalismus ist derzeit der Fontänenbrunnen am Jamnitzerplatz, weil jemand die Düsen mit Steinen und Stöcken verstopft hat. "Die Anlage muss bis zum Abschluss der Schadensbehebung ausgeschaltet bleiben", heißt es bei Sör. Außerdem ist derzeit im Quellepark eine Pumpe defekt, die Lieferung der für die Reparatur benötigten Ersatzteile verzögert sich.

Spezialfirma muss Schaden sichten

In einer Pressemeldung heißt es, dass Sör die Anlagen grundsätzlich nur so lange sperre, wie es unbedingt notwendig sei. "Liegen jedoch Vandalismusschäden vor, müssen die Anlagen abgeschaltet werden und eine Spezialfirma muss zunächst den Schaden vor Ort sichten."

Das sei derzeit aber nicht einfach. Denn neben personellen und terminlichen Engpässen bei den Fachfirmen gestalte sich auch die Beschaffung von Ersatzteilen aufgrund der aktuellen Marktsituation weiterhin schwierig. „Es ist für mich immer wieder unbegreiflich, wie manche Menschen mit öffentlichen Anlagen umgehen. Vandalismus Einzelner bedeutet einen Schaden für alle: Hohe Kosten für die Reparaturen und eine Sperrzeit, unter der alle leiden müssen. Ich wünsche mir mehr Wertschätzung und einen sorgsamen Umgang mit dem städtischen Mobiliar. So haben alle Freude an den tollen Spielplätzen und Wasserstellen im Stadtgebiet“, appelliert Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel.