Guter Zweck

Benefiz im Salon: Friseur Marcel Schneider sammelt Spenden für Lebenshilfe und Tierheim

28.9.2022, 13:30 Uhr
Friseur Marcel Schneider (3.v.re.) lud zur 54. Benefiz-Gals in seinen Salon: Claudia Arabackyj, stellvertretende Vorsitzende der Nürnberger SPD-Stadtratsfraktion, Kabarettist Sven Bach, Martina Höng, Vorsitzende des Hersbrucker Tierheims, Gabriele Drechsler, Zweite Weitere Stellvertretende Landrätin des Landkreises Nürnberger Land und Gerhard John, Vorsitzender der Lebenshilfe (v.li.).

© privat, NN Friseur Marcel Schneider (3.v.re.) lud zur 54. Benefiz-Gals in seinen Salon: Claudia Arabackyj, stellvertretende Vorsitzende der Nürnberger SPD-Stadtratsfraktion, Kabarettist Sven Bach, Martina Höng, Vorsitzende des Hersbrucker Tierheims, Gabriele Drechsler, Zweite Weitere Stellvertretende Landrätin des Landkreises Nürnberger Land und Gerhard John, Vorsitzender der Lebenshilfe (v.li.).

Diese Veranstaltung hat schon eine lange Tradition: die Benefizgala von Marcel Schneider. Deren 54. Ausgabe veranstaltete der umtriebige Coiffeur kürzlich in seinem Salon in Nürnberg Altenfurt und sammelte bei seinen Gästen rund 3000 Euro für den guten Zweck. Die Summe teilen sich die Lebenshilfe Nürnberger Land, die Schneider seit Jahrzehnten unterstützt, und das Tierheim Hersbruck.

Kosten immens gestiegen

Sowohl Gerhard John, Vorsitzender der Lebenshilfe, als auch Martina Höng, Vorsitzende des Hersbrucker Tierheims, betonten, wie wichtig diese Zuwendung sei, weil auch bei ihnen die Kosten derzeit immens in die Höhe stiegen. Sie dankten Schneider, aber auch den Gästen, die den Spendenerfolg erst möglich machten.

Das betonten in ihren Grußworten auch Claudia Arabackyj als Vertreterin des Nürnberger Oberbürgermeisters und Gabriele Drechsler als Vertreterin von Landrat Armin Kroder. Eine solche Unterstützung, gerade in diesen schwierigen Zeiten sei nicht hoch genug einzuschätzen.

Franken-Hymne mit Kabarettist Sven Bach

Stargast des Abends war der fränkische Mundartkabarettist Sven Bach, der ohne Gage auftrat. Gerade jetzt sei es wichtig auch mal wieder lachen und sich amüsieren zu können, meinte Schneider. Beim Publikum kam Bach mit Weisheiten wie „der Franke ist kommunikativ, höflich, kontaktfreudig und aufgeschlossen, wenn er mag", bestens an. Mit „Is des ned der allerschönste Dialekt“ stimmt er in der Zugabe seine „inoffizielle fränkischen Hymne“ und mehrere Dialekt-Lieder an.

Und weil bei Schneider nach dem Benefiz vor dem Benefiz ist, hat er seine 55. Gala schon geplant - sie wird zu seinem 25-jährigen Geschäftsjubiläum und zu seinem 54. Geburtstag am 8. April 2023 stattfinden. Natürlich wird dann auch wieder die Frühförderung der Lebenshilfe Nürnberger Land davon profitieren.

Insgesamt 560 000 Euro konnte der Friseur im Laufe der Jahre schon sammeln und an benachteiligte Kinder und Tiere in Not in Franken weiter geben. "Gerade in unseren schwierigen Zeiten, ist es wichtig, sich auch in unserer Region zu engagieren", findet er.

Keine Kommentare