Kosten von 1,7 Millionen Euro

Der Laufer Torturm in Nürnberg wird saniert: Stadt startet eine Spendenkampagne

27.10.2022, 14:00 Uhr
Der Laufer Torturm ist einer der vier markanten runden Haupttürme der Stadtmauer. Nun wird er endlich saniert.  

© Stefan Hippel, NNZ Der Laufer Torturm ist einer der vier markanten runden Haupttürme der Stadtmauer. Nun wird er endlich saniert.  

Seit Jahren ist der Laufer Torturm sanierungsbedürftig, nun geht es endlich los. Gleichzeitig startet die Stadt Nürnberg zusammen mit der „Deutschen Stiftung Denkmalschutz" (DSD) eine Spendenkampagne, durch die Bürger die Wiederherstellung des markanten Turms und die Sanierung der Stadtmauer unterstützen können. „Wir arbeiten am Erhalt dieses akut sanierungsbedürftigen prachtvollen Turms und sind dankbar für jede einzelne Spende!", betont Baureferent Daniel Ulrich in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Das Hochbauamt der Stadt Nürnberg beginnt zunächst mit einer Fassaden- und Dachsanierung. Ulrich: „Nun beginnt am Turm endlich der Gerüstaufbau. Bis Ende Oktober steht das Gerüst, dann nehmen Experten die Reinigungsarbeiten vor. Ein Sicherungstunnel zum Schutz der Passanten wurde schon errichtet. Im Anschluss werden Steinmetze die schadhaften Stellen an der Fassade beheben.“

Bei Untersuchungen in den vergangenen Jahren sind von der Natursteinfassade des Turms absturzgefährdete Teile wie Fugenmörtel, Altergänzungen sowie Steinschalen abgenommen worden. Dabei wurde auch die Fassadenoberfläche kartiert. Das Projekt soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein. Für die Arbeiten wird mit rund 1,7 Millionen Euro an Kosten kalkuliert. Die Sanierung des Laufer Torturms wird von der DSD mit 90.000 Euro unterstützt.

Fassade oder Dach

Weil der Turm in Zonen eingeteilt wurde, ist es möglich, Geld für die Fassade des Turms oder das Dach zu spenden. Mit beispielsweise 15.000 Euro können über die DSD die Sanierung von circa 50 Quadratmetern Dachhaut finanziert werden, teilt die Stadt mit. Mit 25.000 Euro könne ein Teil der Fugensanierung am Turmschaft in der Größe von rund 100 Quadratmetern erfolgen. Eine Spende der „Gerlind und Ernst Denert-Stiftung“ habe so bereits zur Finanzierung der Sanierung der Turmspitze, der so genannten Laterne, beigetragen.

Der Laufer Torturm, erbaut um 1377, ist einer der vier markanten runden Haupttürme der Stadtmauer. Er steht unter Denkmalschutz. 1552 wurde er im Zweiten Markgrafenkrieg stark beschädigt und 1556 von Stadtbaumeister Jörg Unger, den Anforderungen damaliger Wehrtechnik entsprechend, zu seiner heutigen runden Form umgebaut. Im zweiten Weltkrieg wurde der Turm zum Bunker ausgebaut. Die Kriegsschäden waren, den Fotografien nach 1945 zufolge, relativ gering und beschränkten sich, von ein paar Einschusslöchern auf der Südseite abgesehen, überwiegend auf das Dach. Aufnahmen, die den Wiederaufbau belegen, stammen aus dem Jahr 1953.


Spendenkonto Deutsche Stiftung Denkmalschutz

IBAN: DE71 500 400 500 400 500 400

Verwendungszweck: PR06555-01X Verteidigungsanlagen Nürnberg.

Es ist auch möglich, online zu spenden unter denkmalschutz.de/spende-nuernberg.

2 Kommentare