Rauchgasverpuffung

Wohnungsbrand im Nürnberger Osten: Feuerwehr findet toten Mann

Azeglio Elia Hupfer

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

16.5.2022, 15:14 Uhr
Beim Eintreffen der Rettungskräfte rauchte es stark aus einer Wohnung im dritten Obergeschoss.

© ToMa Beim Eintreffen der Rettungskräfte rauchte es stark aus einer Wohnung im dritten Obergeschoss.

Nach aktuellen Ermittlungserkenntnissen kam es gegen 12 Uhr in der Hohfederstraße im Nürnberger Stadtteil Veilhof zu einer Rauchgasverpuffung in einem Appartement im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses. Beim Eintreffen der Rettungskräfte rauchte es stark aus der betroffenen Wohnung. Daraufhin räumten die Einsatzkräfte vorsorglich das Gebäude. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten ihre Wohnungen vorübergehend selbst verlassen. Eine ältere Person wurde von Einsatzkräften über den Hausflur in Sicherheit gebracht.

Die Nürnberger Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und ein Übergreifen des Feuers auf andere Wohneinheiten verhindern. In der Brandwohnung fanden die Einsatzkräfte eine tote männliche Person mit starken Verbrennungen auf. Bei dem Mann handelt es sich ersten Erkenntnissen zufolge um den Bewohner des Appartements - die endgültige Identifizierung steht allerdings noch aus. Eine Obduktion wurde angeordnet. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Durch die Verpuffung wurde die Jalousie eines Fensters sowie Teile der Fensterscheibe auf die Straße geschleudert und beschädigten ein dort geparktes Fahrzeug.

Die Hohfederstraße war für die Dauer des Feuerwehreinsatzes im Bereich des Brandortes gesperrt. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken führte die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen vor Ort. Das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei hat noch am Nachmittag die Ermittlungen zur Klärung des Brandgeschehens, der Todesursache des Mannes sowie dessen Identifizierung aufgenommen.

Der Artikel wurde zuletzt am 16. Mai um 15.12 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.