Vorbereitungen laufen

Freibadsaison in Sicht: Nürnberger Westbad will bald öffnen

Nina Dworschak

Volontärin Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

12.3.2022, 11:04 Uhr
Bald kann im Nürnberger Westbad wieder geschwommen werden.

© Timm Schamberger/dpa Bald kann im Nürnberger Westbad wieder geschwommen werden.

Im Nürnberger Westbad tut sich etwas, es laufen die ersten Vorbereitungen für die Öffnung im Frühjahr. Wie Nürnbergs dritter Bürgermeister Christian Vogel (SPD) bei einem Termin am Freitag erklärte, soll das Freibad bereits Ende April öffnen.

Matthias Bach, Geschäftsleiter von NürnbergBad, bestätigt diese Pläne. Das Westbad sei traditionell "früh dran", nur in den letzten Jahren habe sich wegen der Corona-Pandemie der Saisonstart wiederholt nach hinten verschoben. Ganz sicher ist die Öffnung im April laut Bach allerdings nicht: "Wenn es schneit, werden wir den Start verschieben." Bisher sei er aber optimistisch.

Selbst wenn die Temperaturen nicht sonderlich sommerlich sind, bietet das Westbad Schwimmerinnen und Schwimmern einen entscheidenden Vorteil: Die Becken sind beheizt. Welche Regelungen im Bad dieses Jahr genau gelten sollen, steht bisher nicht fest. Die Entwicklung der Corona-Pandemie in den kommenden Wochen wird laut Bach darüber entscheiden, welche Einschränkungen getroffen werden müssen. Nürnbergs dritter Bürgermeister Christian Vogel hofft, dass dieses Jahr die Pandemie im Freibadbetrieb keine große Rolle mehr spielen wird: "Wir wollen möglichst ohne Corona-Beschränkungen in die Saison starten."