Anwohner berichten von eingeschlossenen Menschen

Großeinsatz in Gostenhof: Flammen in Keller - Acht Menschen verletzt

22.1.2022, 16:10 Uhr
Ein Großaufgebot der Feuerwehr rückte am Samstag nach Gostenhof aus. 

© NEWS5 / Schmelzer Ein Großaufgebot der Feuerwehr rückte am Samstag nach Gostenhof aus. 

Das, was Passanten beobachtet haben wollen, klang dramatisch. Am Samstagnachmittag meldeten Anwohner in der Fürther Straße, dass gleich mehrere Personen nach einem Kellerbrand von Qualm und Feuer eingeschlossen sein sollen. Ein Großaufgebot an Rettungskräften rückte an. Die Nürnberger Berufsfeuerwehr spricht von einem "intensiveren Kellerbrand", davon, dass Rauch aus Fenstern und Türen drückte.

"An den Fenstern waren mehrere Personen zu erkennen", teilen die Retter mit, "die aber glücklicherweise nicht direkt vom Rauch bedroht waren." Die Türen des Gebäudes hielten größtenteils dicht. Dennoch rückte die Feuerwehr mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor und löschte die Flammen.

Kripo ermittelt zur Brandursache

Retter durchsuchten die über dem Keller liegenden Wohnungen und retteten insgesamt 14 Menschen. Acht von ihnen mussten vom Rettungsdienst versorgt werden - schwerer verletzt wurde wohl aber niemand.

Noch immer (Stand 16 Uhr) ist die Feuerwehr vor Ort, um zu verhindern, dass der Brand nicht noch einmal aufflammt. Dann wird die Polizei mit der Ursachenforschung beginnen. Bislang ist noch völlig unklar, wie es zu dem Feuer kommen konnte. Die Kripo ermittelt.

Insgesamt waren weit über 50 Rettungskräfte im Einsatz. Der Schaden dürfte immens sein, konkrete Zahlen nennen aber weder Feuerwehr noch Polizei.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.