Schmuggler festgesetzt

In Wohnmobil versteckt: Nürnberger Zöllner finden 550 Stangen Zigaretten

Franziska Holzschuh

Leitung Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

16.11.2022, 09:48 Uhr

Teuer wurde eine Zollkontrolle für den Fahrer eines Wohnmobils, der aus dem Baltikum kam. Bei einer Kontrolle am Parkplatz Klosterwald an der A 6 Nürnberg - Heilbronn verneinte der 44-Jährige, anmeldepflichtigen Waren dabei zu haben. Seine Nervosität ließ die Beamten an der Aussage zweifeln, heißt es vom Hauptzollamt Nürnberg. In verschiedenen Staufächern des Wohnmobils fanden sie 550 Stangen unversteuerte Zigaretten. Der Beschuldigte sitzt in Untersuchungshaft, es wurde ein Steuerschaden von knapp 20.000 Euro verhindert.

31 Baggerschaufeln

Einen eher ungewöhnlichen Fund machten Zöllner an der A3: Eine Kontrolleinheit des Hauptzollamts Nürnberg griff am Parkplatz Ludergraben an der A 3 Würzburg - Regensburg einen Fahrzeugkonvoi aus Großbritannien auf, der schwere Lasten geladen hatte: 31 Baggerschaufeln, einen Bagger und einen Hydraulikhammer im Wert von 17.000 Euro. Ein Verzollungsnachweis konnte nicht vorgelegt werden, daher wurden von den Zöllnern nachträglich Abgaben in Höhe von knapp 3.400 Euro festgesetzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare