Nach langer Pause

Mitglieder des Gesangvereins Nürnberg-Doos bedanken sich bei der Musik

Rurik Schnackig

Lokales

E-Mail zur Autorenseite

3.11.2022, 09:56 Uhr
An der Probendisziplin mangelt es nicht - wann immer es möglich ist, versammeln sich die Sänger um gemeinsam ihr Repertoire zu erweitern.

© privat/Gesangverein Nürnberg-Doos An der Probendisziplin mangelt es nicht - wann immer es möglich ist, versammeln sich die Sänger um gemeinsam ihr Repertoire zu erweitern.

Das Motto könnte nicht besser passen. Erst kam Corona, dann dachte der Gesangverein Nürnberg-Doos "jetzt starten wir wieder". Dann schlug Corona nochmal zu. Doch die Freude an der Musik hielt den Chor zusammen und war stärker als alles andere. "Thank you for the music" ist daher viel mehr als nur ein Titel für die bevorstehende musikalische Reise von Abba bis Queen am Samstag, 12. November.

Evelyn Diehl, als Sprecherin des Gesangvereins weiß, den Zusammenschluss der Sänger professionell nach außen hin zu vertreten. Am Telefon berichtete sie von der bevorstehenden Aufführung, von den Proben unter schwierigen Bedingungen und von der Besonderheit, ein solches Programm nach der Corona-Pause wieder auf die Beine stellen zu können. Und zwischendurch, da gewinnt kurz die emotionale Seite die Überhand, sagt sie hörbar freudig: "Und außerdem freuen wir uns soooo sehr!"

Sie sprach damit vielen Chormitgliedern aus der Seele. Denn wer viel übt und gut singt sowie als Team harmoniert, der will das nicht für sich behalten. Oder die Stimme lediglich in einer gemeinsamen Videokonferenz mit Gleichgesinnten ertönen lassen. Dabei hat der Chor sogar gezeigt, dass er auch dieses beherrscht: Während der Pandemie gab es eine vielstimmige Videobotschaft "Bleib zuhause - auf dass die neue Zeit dir 1000 wunderbare Stunden gibt". Und so gelang es, Signale zu setzen: Das Schiff des 167 Jahre alten Chores hat schon so manchem Sturm stand gehalten - und er wird auch diesem trotzen.

Neuer Termin steht fest

Und so kam es eben, dass Evelyn Diehl Anfang Oktober verkünden konnte, dass nicht nur der Chor als Verein überlebt hatte, sondern sogar noch neue Mitglieder dazu kamen. Und einen Termin gab es auch, für das nächste Konzert: Es wäre der 15. Oktober gewesen.

Doch noch einmal mussten sich die Fans und die Sänger gedulden, denn kurz davor mussten wichtige Ensemblemitglieder sich mit einer Covid-Infektion abmelden. Nun aber - so die große Hoffnung - wird das Ensemble rund um Chorleiter Florian Grieshammer gut und gesund aufgestellt sein. Am Samstag, 12. November, um 18 Uhr werden die kräftigen Stimmen in der Erlöserkirche, Sigmundstraße 80, zu hören sein. "Thank you for the music" - das können dann alle unterstreichen. Die musikalische Reise soll an diesem Abend an vielen Stationen Halt machen und für verschiedene Geschmäcker etwas bieten. Der Weg führt von Abba bis Queen. Beim Repertoire kann der Chor schließlich aus den Vollen schöpfen: Chorliteratur aus der Barockzeit gehört ebenso dazu wie aktuelle Songs aus Rock aus dem Rock- und Pop-Bereich. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Keine Kommentare