Abstimmung im Haushaltsausschuss

Nach langem Warten: Landtag stimmt Neubau für Lehramtsstudium zu

Christina Merkel

Hochschule & Wissenschaft

E-Mail zur Autorenseite

1.12.2022, 13:05 Uhr
Aktuell sind die Lehramtsstudierenden an der Regensburger Straße im Nürnberger Süden zuhause.

© Eduard Weigert, NN Aktuell sind die Lehramtsstudierenden an der Regensburger Straße im Nürnberger Süden zuhause.

Der Neubau für die Lehramtsausbildung in Nürnberg kann kommen. Gestern hat der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags in einer nicht-öffentlichen Sitzung den Plänen zugestimmt. Auch die damit verbundene Kostensteigerung hat grünes Licht bekommen.

Schon seit 2014 steht fest, dass dringend ein Ersatz für die derzeitigen Gebäude der Erziehungswissenschaften an der Regensburger Straße gebraucht wird. Zuletzt mussten sie mit Millionen Beträgen instand gesetzt werden, um noch bis 2026 genutzt werden zu können. Knapp 3000 angehende Lehrerinnen und Lehrer der Friedrich-Alexander-Universität studieren hier.

Der geplante Neubau wird nun von einem privaten Investor auf einem Grundstück entlang der Bundestraße 4 zwischen Nürnberg und Erlangen errichtet. So entstehen 12.000 Quadratmeter Nutzfläche. Der Freistaat mietet das Gebäude dann für die kommenden 20 Jahre für die Uni.

Verwandte Themen


Keine Kommentare