Weltweit zehn Millionen Nutzer
Schon bald: Warum die beliebten grünen E-Scooter aus Nürnberg verschwinden
1.10.2024, 08:57 UhrTier-Dott hat in einer Mitteilung bekannt gegeben, zukünftig unter dem Markennamen Dott aufzutreten. Das Tier-Logo auf den beliebten Fahrzeugen wird so in Nürnberg bald nicht mehr auftauchen. Der europäische Marktführer für geteilte Mikromobilität wird in den kommenden Wochen alle Fahrzeuge mit dem Dott-Logo umbranden.
In Deutschland beginnt dieser Prozess in den ersten Städten am 15. Oktober 2024. Mit dieser Integration haben Nutzende zukünftig Zugang zu einer Flotte von 250.000 E-Scootern und E-Bikes in 427 Städten in Europa und dem Nahen Osten - alles in einer App. In Deutschland ist das Unternehmen derzeit in 105 Städten aktiv.
Durch die Fusion der beiden Unternehmen Tier und Dott entstand Anfang 2024 Tier-Dott mit Hauptsitz in Berlin. Um den Service beider Unternehmen plattformübergreifend nutzbar zu machen, hat Tier-Dott beschlossen, zukünftig mit einer einzigen mobilen App, dem Service und einer Marke zu operieren: Dott.
380 Millionen Fahrten seit 2018
Dafür kombinieren die Teams Technologien, Hardware und Abläufe von Tier sowie Dott, um mit dem neuen System Nutzern und Städten einen optimierten Service zu liefern. Nach Tests in Deutschland, Frankreich und Spanien hat das Unternehmen beschlossen, diese Strategie überall umzusetzen: Bis Frühjahr 2025 werden alle Städte, in denen Tier aktiv ist, zur Dott-Technologieplattform migriert sein.
Mit zehn Millionen aktiven Nutzenden im Jahr 2023 und einer Flotte von 250.000 Fahrzeugen ist Tier-Dott einer der größten Betreiber von geteilter Mikromobilität in Europa. Seit dem Start von Tier und Dott im Jahr 2018 haben die Nutzer 380 Millionen Fahrten absolviert.
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