Mann rastet aus

Situation in Nürnberger S-Bahn eskaliert: Polizistin ins Krankenhaus gebissen

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

1.2.2023, 18:08 Uhr

Der Reihe nach: In einer S-Bahn von Nürnberg nach Neumarkt sei ein Mann am Dienstagabend (31. Januar) unterwegs gewesen. Während der Reise habe der Mann gleich mehrere Reisende belästigt. Ein Bundespolizist, der privat ebenfalls in dem Zug saß, wurde auf die Situation aufmerksam und forderte den 30-Jährigen auf, die Fahrgäste in Ruhe zu lassen. Davon zeigte sich der Mann jedoch unbeeindruckt. Deshalb stieg der Beamte mit dem Mann am Bahnhof Ochenbruck aus und forderte zudem gleich noch Unterstützung an. Bei einer anschließenden Durchsuchung eskalierte die Situation. Der Mann trat einer Beamtin mit voller Wucht gegen die Hand – und biss diese zudem in die Schulter.

Aktion hat mehrfach Folgen

Auf einen weiteren Beamten trat er dann noch ein und biss diesem ebenfalls in Hand und Schulter. Die Aktion hat nun gleich mehrfach Folgen: So ordnete die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth eine Blutentnahme wegen möglichen Alkohols und Drogen an. Zudem wurde auch ein Untersuchungshaftantrag gestellt. Die Bundespolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen Körperverletzung eingeleitet. Die angegriffene 25-jährige Polizeibeamtin konnte ihren Dienst nicht mehr fortsetzen und wurde in einer örtlichen Klinik behandelt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.