Corona-Schutz für Tiere

Tiergarten Nürnberg: Deshalb setzen Tierpfleger in manchen Fällen weiterhin eine Maske auf

Isabel Lauer

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

20.6.2022, 11:03 Uhr
Eine Vorführung in der Delfinlagune im Nürnberger Tiergarten.

© Eduard Weigert Eine Vorführung in der Delfinlagune im Nürnberger Tiergarten.

Nach aktuellem Stand der Wissenschaft gibt es Tierarten, die sich auch am Coronavirus anstecken können, erläutert Thomas Seitz, Zooinspektor im Tiergarten Nürnberg. "Die Verläufe sind unterschiedlich, besonders empfindlich sind nach derzeitigem Stand Großkatzen und Primaten, aber auch Delfine."

Aus diesem Grund behält der Tiergarten in der direkten Arbeit bei diesen Tieren die Maskenpflicht bei. "In diesen Bereichen stellen wir weiterhin interne Regeln zum Schutz der uns anvertrauten Tiere auf, die dann von den Tierpflegern und sonstigen Kontaktpersonen eingehalten werden müssen. Beim direkten Umgang mit diesen Tieren muss daher weiterhin eine Maske getragen werden.

Ausnahmen seien aber möglich, wenn zum Beispiel eine Maske bei der täglichen Arbeit nicht praktikabel ist, etwa weil man beim Delfintraining die Pfeife benutzen muss. "Diese Kollegen erfüllen aber alle den 2G-Status", so Seitz.

Keine Kommentare