Festnahme

USK-Einsatz in Nürnberg: Bewaffneter bedrohte Passanten mit Messer

23.1.2022, 15:26 Uhr
Erst das USK konnte den Mann aus seiner Wohnung holen (Symbolbild).

© NEWS5 / Oßwald, NEWS5 Erst das USK konnte den Mann aus seiner Wohnung holen (Symbolbild).

Die Situation, der sich ein Mann am Freitagabend in der Nürnberger Brettergartenstraße gegenüber sah, war bizarr: Er stand am Seitenausgang eines Hauses in der Nähe des Westfriedhofs, als ihn plötzlich von oben eine undefinierbare Flüssigkeit traf. Dann sei ein Mann hinter der Glastür aufgetaucht und habe ihn mit einem Messer bedroht, wie der Zeuge der Polizei mitteilte. Der Mann stach dabei mehrfach in Richtung der Tür - der Bedrohte wählte den Notruf.

Dann verschanzte sich der Angreifer in seiner Wohnung, allerdings nicht, ohne vorher mehrere Gegenstände ins Treppenhaus zu werfen. Als schließlich die Polizei eintraf, reagierte der 36-Jährige nicht auf Ansprache. Einsatzkräfte des USK stürmten schließlich die Wohnung und nahmen den Mann fest. Er war sich keiner Schuld bewusst, sondern sagte, dass er die ganze Zeit geschlafen habe.

Davor hatte er aber offenbar einiges getrunken - ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein, der Mann wurde vom Rettungsdienst in eine Fachklinik gebracht.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.