Kritik an Drogenpolitik der Grünen

"Crystal Mett": Söder verspricht sich beim CDU-Parteitag - und erntet reichlich Spott

Markus Maisel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

11.9.2022, 08:58 Uhr
 Markus Söder sprach am Samstag als Gast auf dem 35. Parteitag der CDU Deutschlands in der Messe Hannover.

© a-imago-20220910_225259-3.jpg, IMAGO/Political-Moments  Markus Söder sprach am Samstag als Gast auf dem 35. Parteitag der CDU Deutschlands in der Messe Hannover.

Zugegeben: Mit der Aussprache des englischen "th" tun sich zahlreiche Deutsche schwer. Bisweilen rutscht vielen Hobbylinguisten ein peinliches "Sänk you" heraus, wenn sie sich auf englisch bedanken - ob im Privatleben oder im Job.

Dass auch deutsche Spitzenpolitiker mit fränkischem Einschlag durchaus ihre Probleme mit der englischen Aussprache haben können, offenbarte der CDU-Parteitag, der von Samstag bis Sonntag in Hannover stattfand.

"Kein Land ist glücklich geworden"

In seiner Rede holte CSU-Chef und Ministerpräsident Markus Söder zum Rundumschlag gegen die Ampelkoalition aus. Themen der vorgetragenen bayerischen Polemik: Anton Hofreiters Frisur, Wokeness, grüner Verbotswahn.

In Söders Augen ebenfalls problematisch: Die Regierungsambitionen, Cannabis zu legalisieren: "Kein Land ist glücklich geworden mit der Freigabe von Drogen. Fragt mal die niederländischen Freundinnen und Freunde. Die werden euch sagen: Es war ein Fehler."

Die Berliner Grünen, welche nach Söders Erachten zur "progressivsten" Gruppe der mittlerweile "spießigen" Grünen gehöre, fordere mittlerweile nicht nur die Legalisierung von Cannabis - sondern auch von Kokain und "Crystal Mett". Söder sprach das Wort so aus, als handele es sich nicht um süchtig machendes Methamphetamin - sondern um ein Produkt aus einer fränkischen Landmetzgerei.

Ferner äußerte der CSU-Chef, dass er als Jugendlicher "Die Kinder vom Bahnhof Zoo" gelesen habe. Er sei nicht bereit, eine "solche verfehlte Entwicklung" der Kinder und Gesellschaft zuzulassen: "Wir müssen uns mit allem was wir haben, gegen die Freigabe von Drogen wehren", so Söder.

Spottreaktionen bei Twitter

Die Rede war noch gar nicht zu Ende, da hagelte es bereits Spott bei Twitter: Heute-Show-Reporter Lutz van der Horst twitterte: "***EILMELDUNG VOM CDU-PARTEITAG***Markus Söder fordert Legalisierung von 'Crystal Mett'!"

Auch bis zu den Verantwortlichen der Ampelkoalition hat sich der Versprecher Söders herumgesprochen. Gesundheitsminister Karl Lauterbach - selbst oft Zielscheibe von Unionskritik - kommentierte den Versprecher scherzhaft mit den Worten "Trotz dieser vernichtenden Kritik von ⁦ @Markus_Soeder, die Legalisierung von Cannabis fördere den Chrystal-Mett Konsum, zögern wir nicht. Zumindest Vegetarier bleiben ungefährdet." Dabei unterlief jedoch auch ihm ein Fehler. Die korrekte Schreibweise der Droge ist "Crystal".

Nicht nur Menschen aus der Politik haben Wind von Söders Fauxpass bekommen. Auch das Frankfurter Deutschrap-Duo Celo & Abdi belustigte sich über den Versprecher - und twitterte Söders skurrile Wortneuschöpfung.

Ein weiterer User präsentierte, was man sich wohl unter Crystal Mett vorstellen könnte, wenn es im Supermarkt zu finden wäre. Und schmückte eine Packung Hack mit blauen Kristallen und einem Sticker, welcher den Konterfei von Walter White aka Heisenberg zeigte - Protagonist und Methamphetaminkoch aus der preisgekrönten US-Serie "Breaking Bad".

Verwandte Themen