Situation eskalierte

"Ich hab einen Termin": Mercedesfahrer rammt Klimaaktivistin bei Straßenblockade

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

22.6.2022, 18:53 Uhr

Die "Letzte Generation" und die Autofahrer. Der einen Steckenpferd ist des Pendlers Schreckgespenst: Stau - als Mittel zum Zweck, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen und die Politik zum schnelleren Handeln zu animieren. Immer wieder kommt es zu Auseinandersetzung zwischen den Aktivisten und genervten Fahrern. So auch am Dienstag in Berlin. Die Situation eskalierte, als der Halter eines Mercedes die Blockade der Klimaaktivisten ignorierte und einfach weiterfuhr. Die "Letzte Geberation" dokumentierte den Vorfall per Video. Auf 24auto.de ist er zu sehen.

Verletzt wurde die Frau bei dem Vorfall glücklicherweise nicht. Die Polizei begann zudem, die Demonstration nach und nach aufzulösen.

Aktionen werden fortgesetzt

Betroffen waren in Berlin nach Angaben der Verkehrsinformationszentrale die Ausfahrten Tempelhofer Damm, Messedamm Süd, Innsbrucker Platz, Hohenzollerndamm, Kaiserdamm, Spandauer Damm, Kreuz Schöneberg und Sachsendamm sowie die Ausfahrt Saarstraße der A 103. Die Proteste könnten auch in den kommenden Tagen fortgeführt werden. Die Organisatoren riefen bereits dazu auf, sich in Deutschlands Hauptstadt zu sammeln und die Autobahnausfahrten an mehreren Tagen zu blockieren.

Verwandte Themen